06.05.2020

Informationen zur Wiederaufnahme des Tennissports am 6. Mai in Hamburg

Liebe Tennisfreunde,

auf der Landespressekonferenz am 5. Mai im Rathaus wurde von Bürgermeister Peter Tschentscher bekanntgegeben, dass Tennis (als Individualsportart) ab 6. Mai, wieder im Freien betrieben werden kann. Dabei sind die bereits bekannten und unten veröffentlichten Restriktionen einzuhalten.

Mit einer Rundmail vpm 4. Mai hat das Präsidium des Hamburger Tennis-Verbandes die Präsidenten, Sport- und Jugendwarte der Vereine informiert:

Liebe Tennisspielerinnen und Tennispieler,

wie Sie sicher bereits aus Veröffentlichungen verschiedener Medien wissen, ist leider in Hamburg im Gegensatz zu anderen Bundesländern das Tennisspielen noch nicht wieder erlaubt. Es verdichten sich aber die Hinweise, dass nach der für am kommenden Mittwoch, den 6. Mai 2020, geplanten weiteren Konferenz zwischen Bundeskanzlerin und Ministerpräsidenten Tennisspielen auch in Hamburg unter Beachtung besonderer Voraussetzungen zulässig sein wird.

Sie erhalten daher bereits heute die Empfehlungen des Hamburger Tennis-Verbandes für die Wiederaufnahme des Tennisspielens, die sich an die Regelungen anderer Bundesländer, insbesondere Schleswig-Holstein, orientieren. Sollte es in Hamburg besondere Anordnungen geben, werden wir Sie hierüber unverzüglich informieren.

Die empfohlenen Schutzmaßnahmen sind zusätzlich als PDF-Plakatvorlage beigefügt, die Sie sich ausdrucken können und in Ihren Vereinen aushängen sollten. Weiterhin haben wir die Empfehlungen des DOSB und des DTB angehängt, die auch für Hamburg verbindlich sind.

Wir bitten Sie, die Empfehlungen zu beachten und auch bei den Mitgliedern dafür zu werben, damit die erreichten Freiräume nicht wieder gefährdet werden.

Eine der wichtigsten Maßnahmen ist die Einhaltung des Abstandes von mindestens 1,5 Metern zueinander. Weisen Sie bitte darauf hin, dass dieses eine der wirksamsten Maßnahmen ist vor dem Schutz und der Ansteckung mit dem Corona-Virus.

Berücksichtigen Sie daher in Ihren Vereinen diese Vorgabe bei der Planung des Trainings und bei der Überlegung, ob in Ihrem Verein Doppel gespielt werden darf. Es gibt dazu keine ausdrückliche Position des DTB, sondern lediglich den Verweis auf jeweils aktuelle und ggf. regionale behördliche Regelungen. Wir empfehlen, bis auf weiteres vom Doppelspiel abzusehen. Es wird eventuell diesbezüglich vorübergehende Sonderregelungen für die Wettspiele im Sommer geben.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Präsidium des Hamburger Tennis-Verbandes

Sie finden weitere Aushangsvorlagen des DTB hier.