Startseite » Ausbildung » Fortbildungen

Fortbildungen

Gemäß der Rahmenrichtlinien des DOSB gelten für Trainerlizenz folgende Gültigkeiten:

C- Trainer 4 Jahre
B- Trainer 3 Jahre
A- Trainer 2 Jahre

Innerhalb der Gültigkeitsdauer muss zur Erhaltung der Lizenz eine Fortbildungsveranstung mit 15 Unterrichtseinheiten besucht werden. Dadurch verlängert sich die Lizenz um weiter 2-4 Jahre (A-, B-, C-Trainer) Jahre. Anerkannt sind alle Fortbildungsveranstaltunge des Tennisverbände des DTB sowie des VDT.

Andere Veranstaltungen können auf Antrag geprüft und gegebenfalls anerkannt werden. Sollte Fortbildungsveranstaltungen mit weniger als 15 Unterrichtseinheiten besucht werden, so verringert sich entsprechend die Verlängerungsdauer der Lizenz.

Lizenzen werden jeweils ab dem Ablaufdatum verlängert, entscheident ist hierbei nur das Jahr! Bei Lizenz, die länger als 12 Monate abgelaufen sind erhöht sich die Anzahl der nötigen Unterrichtsheiten zum Erhalt der Trainerlizenz!

Die Fortbildungsveranstaltungen des Hamburger Tennis Verbandes finden sie unter "Termine".

Seit 2017 sind alle Trainer verpflichtet zusätzlich zu den Fortbildungen eine Mitgliedschaft im DTB online Campus abzuschließen. Ohne diese Mitgliedschaft kann keine Lizenz mehr verlängert werden.
Die jährlichen Gebühren sind abhängig von der Trainerlizenz:
A/B -Trainer 39,- Euro pro Jahr.
C -    Trainer 19,- Euro pro Jahr
Infos dazu finden sie hier>>