18.04.2023

tennis.de und tennis.de PLUS – Alles, was du wissen musst

Liebe Tennisspielerinnen und Tennisspieler Hamburgs,

auf unserer Mitgliederversammlung am 12. Juni 2023 stellte das DTB-Präsidiumsmitglied Raik Packeiser das DTB-Projekt tennis.de und tennis.de PLUS vor. Dieses Projekt soll auf einer außerordentlichen DTB-Mitgliederversammlung im Juli in Hamburg verabschiedet werden. Nachstehend geben wir die vorliegenden DTB-Infos weiter. Die nachstehenden Informationen basieren auf einer Veröffentlichung auf der DTB-Homepage vom 26.4.2023. Wie Raik Packeiser am 12.6. mitteilte, beläuft sich der Beitrag für die tennis.de Plus Mitgliedschaft inzwischen auf 30 Euro.

Jens P. Kröger

Vizepräsident Sport

VON DEUTSCHER TENNIS BUND 26.4.2023.

Mit tennis.de schaffen der Deutsche Tennis Bund (DTB) und die 17 Landesverbände die neue digitale Welt des Tennissports in Deutschland. Ob Platzbuchung, Turnierübersicht oder Spielpartnerbörse – Alle für Tennis relevanten Services werden auf einer gemeinsamen Plattform abgebildet. Was das für die 1,5 Millionen Tennisspieler:innen, 30.000 Ehrenamtlichen und 15.000 Coaches in Tennisdeutschland bedeutet, erklären wir in den FAQs zu tennis.de und tennis.de PLUS.

Was ist tennis.de?

tennis.de ist die zentrale und digitale Anlaufstelle für alle Interessensgruppen in Tennisdeutschland. Die vielen verschiedenen Tennisserviceplattformen, die es aktuell in Deutschland gibt, werden durch tennis.de in einem großen Ganzen zusammengefügt.

Für wen ist tennis.de gedacht?

tennis.de wird das Zuhause für jede:n, der:die in Deutschland etwas mit Tennis zu tun hat.

Sowohl Spieler:innen, Trainer:innen, Vereine, Tennisinteressierte also auch Tennisfans finden auf tennis.de die für ihre Interessen passenden Inhalte wieder. tennis.de geht vom User aus und orientiert sich an seinen Interessen und Anliegen.

Wann wird tennis.de gelauncht?

Mit Beginn 2024 soll tennis.de an den Start gehen. Zuvor gehen bereits die neue DTB-Verbandshomepage und einige Landesverbandswebseiten online, die später in die tennis.de-Welt integriert werden.

Was ist tennis.de PLUS?

tennis.de PLUS wäre das Premiummodell von tennis.de und würde viele zusätzliche Services bieten, die über das Basisangebot von tennis.de hinausgehen. Dieses Modell muss jedoch erst noch auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Juli dieses Jahres verabschiedet werden.

Außerdem würde die jährliche tennis.de PLUS Mitgliedschaft die Wettkampfberechtigung für den Mannschaftsspielbetrieb und sämtliche Turniere beinhalten. Durch die Flatrate würden dann alle bestehenden Gebühren wie Teilnehmerentgelt oder mybigpoint-Premiumgebühr wegfallen.

Was sind die Vorteile von tennis.de und tennis.de PLUS?

Alle Interessensgruppen in Tennisdeutschland hätten durch eine tennis.de Plus Mitgliedschaft viele Vorteile.

Vorteile für Spieler:innen:

• Wettkampfberechtigung für Turniere und am Mannschaftsspielbetrieb.
  • 30 Euro Tennis-Point-Gutscheine
  • Digitale Services, die die über das Basisangebot von tennis.de hinausgehen. (Spielerprofil, Turnieranmeldung, Setzen von Favoriten,Head-2-Head, u.v.m.)
  • Wegfall bestehender Gebühren wie Turnierspielerentgelt und mybigpoint Premium

Vorteile für Trainer:innen:

• Vergünstigte Servicegebühr. (von bisher 29 auf 20 Euro)
  • 30 Euro Tennis-Point-Gutscheine.
  • Digitale Services, die die über das Basisangebot von tennis.de hinausgehen (Trainerprofil, Aus- und Fortbildung, Darstellung von Kursangeboten, Organisieren von Trainingsgruppen, u.v.m.)
  • Partnervorteile bei DTB-Partnern.

Vorteile für Ehrenamtliche:

• Kostenlose tennis.de PLUS Mitgliedschaft – pro 40 Mitgliedern erhalten Vereine eine kostenlose tennis.de PLUS Mitgliedschaft.
  • 30 Euro Tennis-Point-Gutscheine.
  • Digitale Services, die die über das Basisangebot von tennis.de hinausgehen (Vereinsprofil, kostenloses Platzbuchungs-Tool, digitale Schulungsinhalte, u.v.m.)
  • Vorteile im Loyalty Programm

Vorteile für Tennisinteressierte und -fans:

• Mitglied in Deutschlands größter Tennis Community
  • 30 Euro TennisPoint-Gutscheine.
  • Digitale Services, die die über das Basisangebot von tennis.de hinausgehen (Platzsuche, Trainersuche, Vereinssuche, Platzbuchung, Tennisnews sowie Kurs- und Trainingsangebote u.v.m.)
  • Teilnahme am Loyalty Programm

Was kostet tennis.de PLUS?

Für Spieler:innen:

Die tennis.de Plus Mitgliedschaft würde jährlich 20 Euro kosten.

Für Trainer:innen:

Trainer:innen, die tennis.de PLUS aktivieren, würden für ihre Lizenzgebühr statt 29 Euro nur noch 20 Euro pro Jahr bezahlen. Dabei wären die Wettkampfberechtigung und die tennis.de PLUS Services inklusive.

Für Ehrenamtliche:

Zum Teil kostenlos: Jeder Verein erhält pro 40 Mitgliedern eine kostenlose tennis.de PLUS Mitgliedschaft, die der Verein einem ehrenamtlichen Vereinsfunktionär zuordnen könnte.

In einem Interview am 28.4.2023 gab Raik Packeiser weitere Informationen. Zu dem Interview kommen sie hier.