09.10.2023

Wild-Card-Turnier in Hamburg: Naw und Wagner triumphieren

Hazem Naw und Stephanie Wagner heißen die Sieger des diesjährigen Wild-Card-Turniers in Hamburg. Der an Position zwei gesetzte Naw setzte sich im Endspiel gegen den topgesetzten John Sperle vom RHTC Bayer Leverkusen mit 6:2 6:1 durch. Wagner gewann ihr Finale gegen Tessa Brockmann vom TC an der Schirnau mit 7:5 6:1.

Naw bleibt ohne Satzverlust

Der 23-Jährige, der für den Kölner THC Stadion Rot-Weiss aktiv ist, dominierte das mit insgesamt 12.000€ dotierte Hartplatz-Event und blieb ohne Satzverlust. Für den gebürtigen Syrer, der 2017 aus seinem Heimatland nach Deutschland geflohen ist, ist es der erste Titel bei einem Turnier der Kategorie A2. Demnetsprechend glücklich zeigte sich der in Köln wohnhafte Naw: "Wir haben in drei Tagen sechs Matches gespielt. Mein Niveau wurde von Tag zu Tag besser. Wie ich heute Tennis gespielt habe, macht mich sehr glücklich."

HTV-Vizepräsident Sport Jens P. Kröger mit den beiden Finalisten. Foto: Witters

Wagner fiebert schon dem ITF entgegen

Auch Stephanie Wagner gab auf ihrem Weg zum Titel keinen einzigen Satz ab. Nach einem hart umkämpften Halbfinale (6:4 7:6 gegen Anna Klasen) war auch der erste Satz im Endspiel lange Zeit ausgeglichen. Im zweiten Satz stellte die 29-Jährige die Weichen dann früh auf Sieg. "Ein Turniersieg ist immer schön. Hier zu gewinnen gibt mir ein gutes Gefühl. Ich freue mich jetzt schon auf das ITF-Turnier in der kommenden Woche", so die Spielerin des Tennis-Club SCC Berlin.

Standen sich im Finale gegenüber: Tessa Brockmann (links) und Stephanie Wagner  Foto: Witters

Turnierleitung mit positiven Fazit

Turnierleiter Björn Kroll zeigte sich im Anschluss an die beiden Endspiele zufrieden: "Wir haben auch in diesem Jahr wieder tolles Tennis, spannende Matches und teilweise hochkarätige Ballwechsel gesehen. Auch das viele deutsche Spielerinnen und Spieler teilgenommen haben bewerte ich sehr positiv. Ich freue mich jetzt schon auf den Ladies&Gents Cup, auch wenn bis dahin noch einiges an Arbeit auf mich und mein Team wartet."

Naw und Wagner dürfen sich neben dem Preisgeld, in Höhe von je 2500€, auch über eine Wild Card für die Qualifikation für den Ladies&Gents Cup (15.-22. Oktober 2023) freuen.

Fotos: Witters