10.01.2019

Vivienne Kulicke triumphiert beim Weihnachtsturnier - Ellerbek schließt sich der Turnierserie Nord an

Das hätte Vivienne Kulicke selbst nicht erwartet: Beim 45. Ellerbeker Weihnachtsturnier stürmte die 23-jährige Großflottbekerin ungesetzt und ohne Satzverlust ins Finale der Damenkonkurrenz. Dort besiegte sie Kim Juliane Auerswald (15) vom TC an der Schirnau mit 6:1, 7:6 und durfte sich neben dem Preisgeld in Höhe von 250 Euro über Punkte für das Masters der Turnierserie Nord freuen. Der im Jahr 2017 vom Tennisverband Schleswig-Holstein gegründeten Turnierserie Nord hat sich mit dem Ellerbeker Weihnachtsturnier nun erstmals ein Hamburger Turnier angeschlossen. Bei den Herren musste der UHCer Luke Joujan härter kämpfen, um das Endspiel zu erreichen. Sowohl im Viertel- als auch im Halbfinale musste er über die volle Distanz gehen und gewann jeweils im Matchtiebreak. Im Finale unterlag er Niko Hadeler (Suchsdorfer SV) in zwei Sätzen.

Die Turnierleiter Jörg Hilpert und Steffi Schoop freuten sich über insgesamt 281 Teilnehmer in acht Konkurrenzen und über 33 freiwillige Helfer des TC Ellerbek, die einen reibungslosen Ablauf des Turniers gewährleisteten. Auch in den Jugendkonkurrenzen gab es Sieger aus Hamburg: In der Altersklasse M12 gab der topgesetzte Malte Hansmann (UHC) in fünf Matches lediglich acht Spiele ab und gewann eindrucksvoll. Ebenso souverän gewann Ella Seidel (Klipper) in der Altersklasse W16 das Turnier. Diese schönen Erfolge können die Teilnehmer zu Beginn der Hamburger Sommerferien wiederholen, wenn der TC Ellerbek vom 27. bis 30.6.2019 zum 48. Ellerbeker Ferienturnier einlädt.

Siegerfoto

Von links: Turnierleiterin Steffi Schoop, Kim Juliane Auerswald, Siegerin Vivienne Kulicke, Turnierleiter Jörg Hilpert

Bild und Text: Jörg Hilpert