22.08.2008

Umstrittener ATP-Chef de Villiers r?umt Posten zum Jahresende

\"\"

London/Hamburg (dpa) - Der umstrittene Chef der Tennis-Spielerorganisation ATP, Etienne de Villiers, will seinen zum Jahresende auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Das teilte der Südafrikaner, der den Posten seit rund drei Jahren innehat, am Donnerstag in London mit. Er glaube, während seiner Amtszeit «die größte Modernisierung der ATP-Tour seit ihrer Gründung» vor 18 Jahren verantwortet zu haben. Nun sei es Zeit für einen Neuen, auf dieser «starken Basis» aufzubauen, sagte de Villiers.

Unter dem ehemaligen Disney-Manager waren unter anderem der Turnierkalender umstrukturiert und die Preisgelder auf der ATP-Tourerhöht worden. In dieser Zeit wurde auch der Hawk-Eye-Videobeweis eingeführt. Laut ATP soll de Villiers bei der Suche nach einem Nachfolger helfen.

De Villiers, der unter anderem die Aberkennung des Masters-Status für das Hamburger Rothenbaum-Turnier mitverantwortete, hatte zuletzt unter den Tennisprofis nur noch wenig Kredit. Von Top-Spielern wie Roger Federer und Rafael Nadal war er häufig wegen seines Führungsstils kritisiert worden.