16.03.2024

Squire trifft auf Chidekh im Endspiel beim Challenger Hamburg

Henri Squire (Duisburg/271) und Clement Chidekh (ATP 320) sind die beiden Finalisten beim Challenger Hamburg 2024. Squire, letztverbliebener DTB-Spieler im Turnier, besiegte den belgischen Nachwuchsstar Alexander Blockx (ATP 307) in der Vorschlussrunde mit 6:3, 7:5.

Vor gut gefüllten Rängen am Samstagnachmittag in der Halle des Hamburg Tennis-Verbandes, servierte Squire in einer rasanten Partie sieben Asse, wehrte beide Breakbälle gegen sich ab und nahm dem Juniorensieger der Australian Open im vergangenen Jahr selbst zwei Mal den Aufschlag ab. Nach einer Stunde und 14 Minuten besiegelte ein Jubelschrei des 23-jährigen aus dem Rhein-Ruhrgebiet seinen ersten Einzug in das Finale eines ATP-Challenger-Tour Events.

„Heute war es sehr wichtig den Aufschlag zu halten“, erklärte Squire im Anschluss den Schlüssel zum Erfolg. „Ich hatte immer das Gefühl bei seinen Aufschlagsspielen näher dran zu sein als er bei meinen. Schließlich habe ich Geduld bewiesen und auf meine Chance gewartet. Ich bin von meinem Matchplan nicht abgewichen, war fokussiert und habe trotzdem eine gewisse Aggressivität auf den Platz gebracht.“

Squire war bereits beim Futures-Turnier in Hamburg vor drei Jahren im Endspiel gestanden. Damals unterlag er dem Schweizer Jakub Paul. „Die Vorbereitung auf das Finale wird ähnlich aussehen, wie die Tage hier zuvor. Ich werde wieder ins gleiche Restaurant zum Essen gehen. Natürlich ist es schön ins Finale zu kommen. Die Routinen verändern sich allerdings nicht, damit der Fokus auch gleichbleibt.“

Chidekh: Von der Qualifikation ins Endspiel

Qualifikant Chidekh setzte seinen Erfolgslauf in der Hansestadt mit einem 6:3, 7:6(6) Erfolg über den Japaner Yuta Shimizu (ATP 232) fort. Der 22-jährige ehemalige US-College Spieler gewann 55 Prozent der Punkte, um nach einer Stunde und 30 Minuten als Sieger den Platz zu verlassen.

„Ich fühle mich hier sehr wohl in Hamburg“, verriet Chidekh nach seinem sechsten Matchgewinn in dieser Woche. „Die Bedingungen liegen mir einfach. Ich mag es in der Halle auf Hartplatz zu spielen.“

Auf einem ähnlichen Belag konnte Chidekh auch seinen ersten Triumph auf der ATP-Challenger-Tour feiern. Im schottischen Glasgow besiegte er im vergangenen Monat den Briten Paul Jubb in zwei Sätzen. Gegen Squire soll nun ein weiterer Titelgewinn hinzukommen.

Die beiden Finalisten werden zum ersten Mal aufeinandertreffen. Dem Champion winken am Ende 5.080 Euro an Preisgeld sowie wertvolle 50 Punkte für die ATP-Weltrangliste.

Bertola/Bellucci überraschen im Doppel

Bereits am Vormittag gewannen der Schweizer Remy Bertola und sein italienischer Partner Mattia Bellucci den Doppeltitel. Das Duo besiegte die an Nummer eins gesetzten Karol Drzewiecki aus Polen und Patrik Niklas-Salminen aus Finnland mit 6:4, 7:5 nach einer Stunde und acht Minuten.

„Wir haben gut retourniert und viel Druck aufgebaut. Wir haben gegen Doppelspezialisten gespielt und waren die Außenseiter im Finale. Aber wir haben es durch unser aggressives Spiel am Ende ziemlich gut gemeistert“, sagte Bertola nach ihrem ersten Doppeltriumph bei einem Challenger-Event.

„Diese Woche auch im Doppel anzutreten hat wirklich Spaß gemacht“, sagte Bellucci. „Wir konnten ohne Druck aufspielen und haben unsere Zeit auf dem Platz genossen. Am Ende einer Woche einen Titel zu gewinnen ist immer schön.“

Grand Schlemm bei Hamburg FLAVOR

Für einen Leckerbissen auf dem Platz sollen am morgigen Sonntag natürlich die beiden Finalisten sorgen. Um das kulinarische Wohl sorgt sich Hamburg FLAVOR. Denn zum großen Endspiel beim Challenger Hamburg feiern wir mit den Besucherinnen und Besuchern einen kulinarischen Matchpoint: die ersten 150 Tennisfans erhalten einen Voucher für einen kostenlosen Crêpe. Spielbeginn für das Finale ist 13:00 Uhr.

Foto: Witters