23.04.2024

Mitgliederversammlung: Sigrid Rinow zur neuen Präsidentin gewählt

Am Montagabend fand im Olympiasaal vom Hamburger Sportbund die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Hamburger Tennis-Verband statt. Mit Spannung erwartet wurde die Wahl eines neuen Präsidenten.

Sigrid Rinow ist neue Präsidentin vom Hamburger Tennis-Verband. Die 68-Jährige tritt die Nachfolge des ins DTB-Präsidium gewählten Matthias von Rönn an. Rinow, die weiterhin das Amt als Vizepräsidentin Jugendsport bekleiden wird, war die einzige Kandidatin und wurde einstimmig gewählt. Damit ist Hamburg erst der zweite Landesverband, der dieses Amt mit einer Frau besetzt. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Ich habe auch die ein oder andere Idee, Dinge zu verändern. Mich reizt so etwas", so Rinow im Anschluss an ihre Wahl. Die Laufzeit gilt vorerst kommissarisch für ein Jahr. Doch für die kommenden 12 Monate hat das Mitglied von der Spielvereinigung Blankenese bereits einige Ziele: "Hauptthema ist die Sanierung der Verbandshalle. Dort erwartet uns eine große Aufgabe. Darüberhinaus wünsche ich mir eine harmonisierende Zusammenarbeit mit allen."

Auf der Mitgliederversammlung wurde auch eine Nachfolge für die ausscheidende Vizepräsidentin Finanzen, Silke Bertram, gewählt. Ohne jede Gegenstimme oder Enthaltung bekam Monika Leck den Posten. Monika Leck kennt sich als gelernte Bankkauffrau bestens mit Finanzen aus und betreut bereits seit Jahren die Preisgeldvergabe am Rothenbaum und bei den Challenger-Events in Hamburg.

Zu guter Letzt wurde mit Sandra Fritsch vom Der Club an der Alster eine zweite Kassenprüferin einstimmig gewählt.

Insgesamt 14 Vereine waren bei der Mitgliederversammlung vor Ort. Eröffnet wurde die Versammlung von Matthias von Rönn, der sich sowohl mit der Jugendarbeit, als auch mit dem Leistungstennis im Hamburger Verband zufrieden zeigte. Das Klipper-Mitglied informierte die Anwesenden über die Strukturreformen beim DTB und äußerte sich zum Sanierungsbedarf der Verbandshalle, wo einige Plätze in Folge einer Unterschwemmung durch Starkregenfälle unbespielbar sind.

Sigrid Rinow (Vizepräsidentin Jugendsport) hob in ihrem Bericht besonders die Leistungen von Johann Nagel-Heyer hervor. Allgemein wird in Hamburg eine tolle Jugendarbeit geleistet.

Auch Jens P. Kröger (Vizepräsident Sport) zeigte sich im Anschluss glücklich. Erstmals nach Corona konnte wieder Normalität in den Spielbetrieb zurückkehren. Die Mitgliederzahlen in den einzelnen Vereinen steigen sogar wieder deutlich an. Jens P. Kröger lobte die Leistungen von Hamburger Spitzenspielerinnen wie Eva Lys, Ella Seidel, Noma Noha Akugue und Tamara Korpatsch.

Die detaillierten Inhalte der einzelnen Berichte, sowie einen Überblick über die Abstimmung der Anträge folgen mit der Veröffentlichung des Protokolls.