15.10.2008

Hanse-Cup 2008

In der letzten HTV-Zeitung wurde bereits über die Entstehungsgeschichte des Hanse-Cups berichtet und darauf hingewiesen, dass - nachdem in 2007 das Turnier erstmalig im Hamburger TV stattgefunden hatte - im turnusmäßigen Wechsel in 2008 der Schleswig-Holsteinische TV mit seinem Referenten für Schultennis, Bernd Jung, mit der Organisation der Veranstaltung am 13/14.9. beim TK Mölln betraut war.

Nach Ablauf der großen Schulferien hatten die vier Nordverbände mit „Hansestädten“ (TV Nordwest, Hamburger TV, TV Mecklenburg-Vorpommern und der Schleswig-Holsteinische TV) die Möglichkeit wahrgenommen, ihre jeweiligen Schul-Mannschaftsmeister - wahlweise auch die Vize-Mannschaftsmeister - die im Rahmen der Veranstaltung „Jugend trainiert für Olympia“ der Wettkampfklasse III für Mädchen und Jungen der Jahrgänge 1993 - 1996 teilgenommen hatten, für den Teamwettbewerb „Hanse-Cup“ namentlich zu melden.

Da es für alle Verbände bzw. deren „Sieger“-Schulen schwierig ist, gleichermaßen Mädchen und Jungen in einem Team präsentieren zu können, sind Spielgemeinschaften mit maximal zwei Schulen zugelassen. Neue Regelung war, dass die die Wettkämpfe - sechs Einzel (drei Mädchen- und drei Jungeneinzel) und 3 Doppel (jeweils ein Mädchen- und Jungen-Doppel sowie ein Mixed) - über zwei Gewinnsätze gespielt werden mussten. Damit war die Möglichkeit gegeben, in den Einzelspielen Ranglistenpunkte zu erkämpfen.

Auf Grund der bei den Spielerinnen und Spielern gegebenen Ranglistenpositionen bzw. deren Addition wurden die Mannschaften von 1 - 4 durchnummeriert - der Verband mit der niedrigsten Gesamtpunktzahl an Nr. 1 usw. bis zur höchsten Gesamtpunktzahl an Nr. 4 - und anschließend in einem Tableau wie folgt gesetzt: Der TV Schleswig-Holstein (Nr. 1) gegen den TV Mecklenburg-Vorpommern (Nr. 4) der Hamburger TV (Nr. 2) gegen den TV Nordwest (Nr. 3).  Die jeweiligen Gewinner waren im Endspiel, die Verlierer mußten um den 3. Platz spielen.

Am Samstag wurden die Mannschaften von Bernd Jung und natürlich auch Till Eulenspiegel begrüßt sowie kleine Gastgeschenke verteilt. Anschließend begannen die Wettkämpfe.

Auf Hamburger Seite musste auf die an Nr. 1 gemeldete Lena Rybak verzichtet werden, die sich kurzfristig nicht beim Betreuer der Mannschaft, Rüdiger Schoth, sondern über eine andere beteiligte Mutter krank gemeldet hatte und damit auf das Turnier verzichtete. Dadurch rückten alle Spielerin in den Positionen auf, dies waren Johanna Riehm, Caroline Algner und als „Nachrückerin“ Maria Altamirano, die erstmalig überhaupt ein Turnier spielte. Auch bei den Jungen gab es Probleme, denn der an Nr. 2 gemeldete Frederick Press weilte noch auf einem Turnier in Luxemburg und konnte erst Sonntag zum Team stoßen. An Nr. 1 war Leo Schörner und an Nr. 3 Dennis Trastovsky, der nun aufrückte, als Spieler vermerkt. Obwohl damit ein Jungen-Einzel und das Mixed wegen „Nichtantritt“ verloren war, gewann die Hamburger Mannschaft souverän mit 7:2.

Parallel besiegte der TV Schleswig Holstein seinen Gegner mit 9:0, so dass das erwartete Finale für den nächsten Tag eintraf.

Am Abend wurde gegrillt, anschließend beim Bowlen alles gegeben und in der Jugendherberge mächtig getobt. Die begleitenden Eltern/Betreuer wurden in ihre Jugendzeit „zurückgeworfen“ und brachten deshalb Verständnis auf.

Am nächsten Morgen konnte das Turnier mit dem Endspiel und dem Spiel um den 3. Platz durchgeführt werden. Dabei wurde vor allen Dingen beim Spiel um den 1. Platz attraktives und vor allen Dingen vom Ablauf her spannendes Tennis geboten.

Beteiligt auf Hamburger Seite war bei den Mädchen das Gymnasium Hochrad und bei den Jungen die Gesamtschule Alter Teichweg, Schleswig Holstein hatte bei den Mädchen die Sachsenwaldschule Reinbek und bei den Jungen die Jungmannschule im Turnier.

Nachdem es nach den sechs Einzeln 3:3 stand, mussten die Doppel entscheiden. Vor dem Finale war vereinbart worden, dass ein evtl. 3. Satz in den Doppeln nur in Form des Tiebreaks bis 10 gespielt werden sollte.

Das Mädchen-Doppel mit Johanna Riehm/Caroline Algner gewann, das Mixed mit Maria Altamirano/DennisTrastovsky wurde verloren. Somit kam es zur Entscheidung beim Jungen-Doppel. Nach gewonnenem 1. Satz mit 6:2 konnten die beiden „Hamburger Jungs“ Leo Schörner/Frederick Press den zweiten Satz gegen Kolja Krafft/Julius Ludewig nicht durchbringen und gaben diesen mit 2:6 ab, so dass der Tiebreak entscheiden mußte. Nach Abwehr eines Matchballes bei 9:10 kam es beim Team und den Begleitern zum viel bejubelten 12:10 und damit der Titelverteidigung.

Das parallel zum Endspiel durchgeführte Spiel um den 3. Platz gewann der TV Nordwest.

Anschließend führten Bernd Jung und Ernst Steinhoff, Sportwart TV Nordwest, die Siegerehrung durch. Letzterer bedankte sich zunächst beim Organisator mit einer „Weinprobe“ aus Bremen und überreichte anschließend den Pokal an die beiden Mannschaftsführer der siegreichen Mannschaft aus Hamburg.

Der Präsident des HTV, Dr. Fritz Frantzioch, der zwischenzeitlich über das Ergebnis telefonisch informiert worden war und sich freute, gab für alle Hamburger Teilnehmer „einen aus“, bevor die Heimfahrt angetreten wurde. Ein Dank ergeht hier an Frau Riehm, Frau Schörner und Herr Press, die die Mannschaft ebenfalls nach Mölln begleitet hatten und für den Fahrdienst sowie „Elternschutz“ - mit begleitenden Emotionen - sorgten.

Rüdiger Schoth
Referent für Schultennis im HTV