15.01.2024

Ehrenspiel und Erfahrung: Titelverteidigerin Sabalenka zu stark für Ella Seidel

Mit einem breiten Grinsen betrat Ella Seidel kurz vor Mitternacht die noch immer gut besetzte Rod Laver Arena. Da das erste Match der Night Session zwischen Novak Djokovic und Qualifikant Dino Prizmic über vier Stunden gedauert hatte, hieß es für Seidel und Sabalenka lange warten. Während die Hamburgerin etwas nervös begann, war die Nummer zwei der Welt direkt da. Starke Aufschläge und immer wieder harte Winner mit der Vorhand. Aryna Sabalenka ließ der jungen Deutschen im ersten Satz kaum eine Chance. Dementsprechend stand nach etwas mehr als 20 Minuten folgerichtig ein 6:0 auf der Anzeigetafel. Durchgang zwei bot lange Zeit dasselbe Bild. Ella Seidel fand kein Rezept gegen die harten Grundschläge der Belarussin. Und das Lächeln beim Einlauf wich allmählich der ein oder anderen Träne. Das Publikum bewies jedoch ein feines Gespür und spendete aufmunternden Applaus. Und es sollte helfen. Ella Seidel nahm noch einmal allen Mut zusammen und konnte beim Stand von 0:5 das verdiente Ehrenspiel holen. Wenig später war das Erstundenaus dann aber besiegelt, auch wenn die Australian Open-Siegerin des vergangenen Jahres erst ihren siebten Matchball zum Einzug in die 2. Runde nutzen konnte. Während Sabalenka nach der Leistung ihren Status als Turniermitfavoritin eindrucksvoll unterstrich, kann Ella Seidel aus ihrer ersten Grand-Slam-Teilnahme jede Menge positive Erfahrung ziehen. Und so endete der erste Auftritt auf dem Center Court von Melbourne auch so, wie er begann. Mit einem breiten Lächeln.

Fotos: Juergen Hasenkopf 2024