25.09.2023

DTB-Präsident Dietloff von Arnim wird nicht Präsident der ITF

Auf der diesjährigen Generalversammlung der ITF in Cancun, Mexico, am Sonntag, 24. September, wurde David Haggerty, USA, zum zweiten Mal als ITF-Präsident wiedergewählt. David Haggerty erhielt 436 Stimmen, 72,94 %. Dietloff von Arnim, Präsident des Deutschen Tennis Bundes und einziger Gegenkandidat, erhielt 118 Stimmen, 27,06 %. Die weitere Amtszeit David Haggertys läuft von 2023 bis 2027. David Haggerty (66) ist auch Mitglied des internationalen Olympischen Komitees.

Eines der Hauptthemen von Dietloff von Arnim war die Reform des Davis Cups, konnte aber hiermit keine Mehrheit gewinnen. Dietloff von Arnim wurde anschließend in den ITF-Vorstand, der aus 14 Personen besteht, gewählt. Er ist in diesem Gremium Nachfolger von Ulrich Klaus, den er im Januar 2021 als Präsident des DTB ablöste.

In einer Pressemitteilung teilt der DTB mit:

ITF-Wahl in Cancún: DTB-Präsident Dietloff von Arnim ins ITF Board of Directors gewählt

Hamburg, 25. September 2023 - Dietloff von Arnim, Präsident des Deutschen Tennis Bundes (DTB), ist im Rahmen der Jahreshauptversammlung der International Tennis Federation (ITF) im mexikanischen Cancún erstmals in das Board of Directors des Weltverbandes gewählt worden.

Die Wahl des Gremiums, das aus dem ITF-Präsidenten, zwei Athletenvertretern und 14 weiteren Mitgliedern besteht, erfolgte für vier Jahre. In der vergangenen Legislaturperiode, von 2019 bis 2023, war der ehemalige DTB-Präsident Ulrich Klaus Mitglied des Gremiums.

Neben der Wahl des Board of Directors – hier hatten 28 Kandidaten um 14 Plätze konkurriert – kandidierte von Arnim auch für den Posten des ITF-Präsidenten. Amtsinhaber David Haggerty entschied die Wahl zum ITF-Präsidenten für sich. Die Delegierten der anwesenden Nationalverbände votierten in der geheimen Abstimmung mehrheitlich für den US-Amerikaner, der für vier weitere Jahre in seiner Aufgabe bestätigt wurde und damit in seine dritte und letzte Amtszeit geht.

„Die Kandidatur für das Amt des ITF-Präsidenten und der damit verbundene Wahlkampf war eine einmalige und bereichernde Erfahrung für mich“, so von Arnim nach der Entscheidung. „Ich bin angetreten, weil ich überzeugt bin, dass sich etwas verändern muss. Dafür werde ich mich auch als Mitglied des Boards mit viel Motivation und Engagement einsetzen und dabei sowohl die Interessen des DTB, der europäischen Verbände, als auch die des Tennissports insgesamt im Blick haben.“

Das Board of Directors ist für die Festlegung der grundlegenden ITF-Strategie sowie für operative Entscheidungen zum Wohle der ITF, ihrer Mitglieder und dem Tennissport im Allgemeinen zuständig. Außerdem verantwortet es die Finanzen des Weltverbandes und ernennt ihm untergeordnete Gremien wie Kommissionen und Komitees.

Das neu gewählte ITF Board of Directors im Überblick:

Präsident:
David Haggerty (USA)

Board of Directors:
Rafael Westrupp (BRA)
Brian Hainline (USA)
Lionel Ollinger (FRA)
Salma Mouelhi Guizani (TUN)
Bulat Utemuratov (KAZ)
Jack Graham (CAN)
Nao Kawatei (JPN)
Philip Mok (HKG)