09.07.2008

Aufstieg 2. Bundesliga Herren: Was nun?

Im Aufstiegsspiel zur 2. Bundesliga Herren besiegte der TC Logopak Hartenholm II den Erfurter TC Rot-Weiß II mit 5:1.
Herzlichen Glückwunsch dem TC Logopak Hartenholm!

Nach heutigem Stand der Dinge ist keine dieser Mannschaften berechtigt in die 2. Bundesliga aufzusteigen. Die 1. Mannschaft der Erfurter spielt in der 1. Bundesliga und die 1. Mannschaft des TC Logopak Hartenholm spielt in der 2. Bundesliga.
Gemäß Bundesligastatut darf nur 1 Mannschaft eines Vereins in der 1. oder 2. Bundesliga vertreten sein.
Die Erfurter liegen in der laufenden Saison nach 5 Siegen und drei Niederlagen mit 10:6 Punkten auf dem 3. Platz in der 1. Bundesliga. An Abstieg ist also nicht zu denken. Oder wird die Mannschaft am Saisonende zurückgezogen, wie spekuliert wird? Inzwischen können wir der 1. Mannschaft des TC Logopak Hartenholm zum Klassenerhalt in der 2. Bundesliga gratulieren.  Mit 10:4 Punkten liegt man sicher auf dem 3. Tabellenplatz.

Das oben erwähnte Aufstiegsspiel ist zu einer Farce verkommen. Warum hat man den Mannschaften von Rot-Weiß Berlin und vom Klipper THC den sportlichen Weg um den Aufstieg in die 2. Bundesliga verbaut? Man darf also wirklich gespannt sein, welche Regelung für den Aufstieg in die 2. Bundesliga von offizieller DTB-Seite gefunden wird. Die Bundesligasaison wird am Wochenende 16./17. August beendet sein.
Jens P. Kröger
Sportwart Hamburger Tennis-Verband