28.07.2023

Alexander Zverev ist der Champion der Hamburg European Open

30.7.2023 Alexander Zverev gewinnt die Hamburg European Open 2023 - Historischer Sieg

Im Jahre 1993 gewann Michael Stich als letzter deutscher Spieler das Rothenbaumturnier. Mit einem 7:5 und 6:3-Sieg gegen den Serben Laslo Djere erreichte Alexander Zverev den Turniererfolg. "Das war ein sehr emotionaler Moment. Ich habe an meine Schulzeit gedacht und daran, wie alles angefangen hat. Dort zu gewinnen, wo alles begonnen hat, bedeutet sehr viel. Und gerade nach den letzten zwölf bis 16 Monaten ist es nochmal etwas Besonderes. Es bedeutet mir viel mehr als ein normales ATP-Turnier", äußerte sich Zverev nach dem Sieg.

Zverev erhielt ein Preisgeld von 342.500 Euro und 500 Weltranglistenpunkte. Er bleibt damit im Rennen um die Teilnahme am Turnier der acht Bestplatzierten "Race to Turin". Zverev meinte: "Das ist schon ein großes Ziel für mich. Ich habe erst in den letzten paar Monaten angefangen, richtig zu punkten. Hoffentlich kann ich so weitermachen",

Damit ging in diesem Jahr ein äußerst erfolgreiches Turnier am Rothenbaum zu Ende. An beiden Finaltagen war der Center Court mit 10.000 Zuschauern ausverkauft. An den neun Tagen des Turniers kamen 64.000 Zuschauer auf die Anlage, 9.000 mehr als im Vorjahr.

Wie geht es mit dem Herrenturnier weiter? In 2024 soll das Herrenturnier vom 15. bis 21. Juli stattfinden, direkt nach Wimbledon und in der Woche vor den Olympischen Spielen in Paris. In Hamburg musste man mit wenig Verständnis zur Kenntnis nehmen, dass die Lizenz für das Herrenturnier für die kommenden fünf Jahre vom DTB an die spaniesche Agentur TENNIUM verkauft wurde. Hierfür wurden finanzielle Gründe vom DTB angegeben. Gewisse Parallelen mit der Ablösung des Vertrages mit Michael Stich sind deutlich zu erkennen.

Die zukünftige Form des Damenturniers ist noch ungewiss. Wie es aussieht wird das Damenturnier unabhängig vom Herrenturnier veranstaltet werden. Veranstalterin Sandra Reichel konnte hierüber noch keine Auskunft geben. Die Planungen laufen noch.

Unter Downloads finden sie die finalen Tableaus.

Das war das Programm der Hamburg European Open.

Mit vollen Segeln in die Hamburg European Open      Eva Lys und Sandra Reichel            Von links: Sandra Reichel, Senator Andy Grote, Eva Lys und Andrea Petkovic                (Fotos: elvis, www.hamburg-web.de)

Das  war das Turnierprogramm (Änderungen vorbehalten):

Sonnabend, 22.7.2023 Welcome Day

10:30 Uhr: Spielbeginn Qualifikation Damen und Herren

13:00 Uhr: Offizielle Hauptfeld-Auslosung Damen und Herren im Lexus-Forum (Nedderfeld 65, 22529 Hamburg)

Sonntag, 23.7.2023   ARRIBA Family Day (freier Eintritt für Kinder unter 16 Jahren)

11:00 Uhr: Spielbeginn Finalrunde Qualifikation Damen und Herren

13:00 Uhr: Spielbeginn Hauptfeld Damen

RAHMENPROGRAMM: Live-Musik im Public Village

Montag, 24.7.2023   EDEKA Kids' Day (freier Eintritt für Kinder bis 16 Jahre und diverse Rabatte)

11:00 Uhr: Spielbeginn Hauptfeld Damen und Herren (Nicht vor 18 Uhr: Abend-Match)

RAHMENPROGRAMM: EDEKA-Pressekonferenz, Sport- und Ernährungsrallye, Gewinnspiele auf dem Center Court und weitere Aktionen. Alexander Zverev Foundation Kids Camp presented by Asklepios - für Kinder mit Diabetes Typ 1

Dienstag, 25.7.2023   Ladies' Day (15 % Rabatt für Damen Kategorien 1, 2 oder Premium)

11:00 Uhr Spielbeginn Hauptfeld Damen und Herren (Nicht vor 18 Uhr: Abend-Match)

1. Aufschlag Alexander Zverev

RAHMENPROGRAMM: Live-Musik im Public Village, Verschiedene Aktionen für Frauen an den Ständen im Public Village

Mittwoch, 26.7.2023   Gentlemen´s Day (15 % Rabatt für Herren Kategorien 1, 2 oder Premium)

11:00 Uhr: Spielbeginn Achtelfinale Damen und Herren (Nicht vor 18 Uhr: Abend-Match)

RAHMENPROGRAMM: Live-Musik im Public Village, Verschiedene Aktionen für Männer an den Ständen im Public Village

Donnerstag, 27.7.2023

11:00 Uhr: Spielbeginn Viertelfinale Damen-Einzel, Achtelfinale Herren-Einzel und Hauptfeld Doppel (Nicht vor 18 Uhr: Abend-Match)

Freitag, 28.7.2023 ECE-Day

11:00 Uhr: Spielbeginn Halbfinale Damen-Einzel und Viertelfinale Herren-Einzel

13:00 Uhr: Hauptfeld-Doppel Damen und Herren (Nicht vor 18 Uhr: Abend-Match)

RAHMENPROGRAMM: ECE-Mini Cup, Kinder der Altersklassen U8, U9 und U10 treten gegeneinander an

"Just Starting" - 50 Jahre WTA. Ehemalige Siegerinnen kommen nach Hamburg. Stargast: Arantxa Sanchez Vicario.

Girls Nation Cup U13. U13-Teams aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Niederlande treten gegeneinander an.

Sonnabend, 29.7.2023

11:00 Uhr: Finale Damen-Doppel

Nicht vor 13:30 Uhr: Finale Damen-Einzel

Nicht vor 16:00 Uhr: Halbfinale Herren-Einzel