Startseite » Inklusion » Rollstuhltennis

Rollstuhltennis

Herzlichen Glückwunsch! Der Sportverein Eidelstedt e.V. (SVE) / TC Rolandsmühle, Hamburgs Silbersieger, hat mit seinem Rollstuhltennis-Projekt im Bundesfinale der „Sterne des Sports" den 4. Platz belegt.

Hier geht's zu unserem News-Artikel.

________________________________________________

Wichtige Termine für Rollstuhltennis im Jahr 2022 finden Sie hier.

________________________________________________

Der Sportverein Eidelstedt (1. Platz) wurde mit dem Großen Stern in Silber und einem Preisgeld von 4.000 Euro für sein umfangreiches Inklusionsprojekt im Bereich Tennis geehrt. Mit seinem Tennisclub „Rolandsmühle“ ist der SVE der erste Hamburger Verein, der nachträglich die Rahmenbedingungen schafft, um dort paralympisches Tennis möglich machen zu können. Mit einem barrierefreien Zugang ist die Tennisanlage bereits jetzt Begegnungsstätte. Im Jahr 2020 wurde eine erste inklusive Tennisgruppe für Menschen mit geistiger Behinderung etabliert, die in Zukunft auch für Rollstuhlfahrer*innen geöffnet werden soll. Der Umbau erfolgte mit hohem Aufwand und zusätzlichen Eigenleistungen seiner Mitglieder. Der Verein hat es so geschafft, Vorurteile abzubauen und weitere Netzwerkmöglichkeiten zu schaffen.

________________________________________________

Wenn Sie sich als Verein beraten lassen möchten, wie Sie ein Trainingsangebot für Rollstuhltennis auf die Beine stellen können, dann melden Sie sich gern beim HTV bei unserer Inklusionsbeauftragten Britta Holstermann (britta.holstermann@hamburger-tennisverband.de).

Informieren Sie sich über die Anschaffung von Sportrollstühlen beim DTB-Kooperationspartner Otto Bock auf dessen Website

Zu einem englischsprachigen Imagefilm für Rollstuhltennis geht es hier. Das Video stammt vom Britischen Tennisverband LTA, der weltweit Vorreiter bei dem Thema ist.

Allgemeine Informationen zum Thema Rollstuhlsport finden Sie auf der Homepage des Deutschen Rollstuhlsport-Verbandes DRV