Startseite » Inklusion » Rollstuhltennis

Rollstuhltennis

Die 31. Deutschen Meisterschaften im Rollstuhltennis, die urspünglich wie in den vergangenen Jahren über das Fronleichnam-Wochenende Mitte Juni 2020 angesetzt waren, haben einen neuen Termin! Sie finden nun vom 02. bis 04. Oktober 2020 beim RTHC Bayer Leverkusen statt. Das teilten die Veranstalter Deutscher Tennis Bund (DTB) und Gold-Kraemer-Stiftung gemeinsam mit dem Ausrichter Tennisverband Mittelrhein mit.

Zur Ausschreibung geht es hier.

• Startklassen: Leistungs- und Breitensport
  • Doppelte Wertung im DTB-Rollstuhltennis-Race
  • Preisgelder und Sachpreise
  • Meldeschluss 30.08.2020

Informieren Sie sich über die Anschaffung von Sportrollstühlen beim DTB-Kooperationspartner Otto Bock auf dessen Website

Zu einem englischsprachigen Imagefilm für Rollstuhltennis geht es hier. Das Video stammt vom Britischen Tennisverband LTA, der weltweit Vorreiter bei dem Thema ist.

Allgemeine Informationen zum Thema Rollstuhlsport finden Sie auf der Homepage des Deutschen Rollstuhlsport-Verbandes DRV

Rollstuhltennis zum Ausprobieren und Mitmachen

Im Rahmen der Hamburg European Open lud der Deutsche Tennis Bund am Freitag, 26. Juli 2019, zu einer Rollstuhltennis Demonstration und Mitmach-Aktion ein. Auf dem Kids Court neben dem Center Court am Rothenbaum konnten sich Besucher unter der Anleitung von Sven Wolf, Amateur Rollstuhltennisspieler bei Aspria Hamburg, selber in einen Rollstuhl setzen und Tennis spielen. Spezielle Sportrollstühle wurde dafür von der Firma Ottobock zur Verfügung gestellt.

„Die meisten Besucher hatten noch keine Berührung mit der Sportart Rollstuhltennis und haben beim Ausprobieren gemerkt, wie schwierig es ist, den Rollstuhl zu bewegen und dabei auch noch Tennis zu spielen“, erklärt Julia Louis, Mitarbeiterin in der Sportentwicklung beim Deutschen Tennis Bund. „Mir hat vor allem gefallen, dass viele Kinder und jugendliche Fußgänger großes Interesse an unserem Sport gezeigt haben und ohne Berührungsängste locker ein paar Bälle mit mir geschlagen haben", sagte Sven Wolf.

Rollstuhltennis gibt es seit 1976. Seit 1992 ist es paralympisch und seit 1998 offizieller Teil der ITF – inklusive der Teilnahme an den Grand Slams. 2009 wurde die Sportart in den Deutschen Tennis Bund integriert.

Erste regelmäßige Rollitennis-Trainingsgruppe bei Aspria!

Was lang währt, wird richtig gut: Wir haben seit kurzem unsere erste regelmäßige Rollitennis-Trainingsgruppe im HTV! Seit knapp zwei Wochen spielt eine sehr sympathische Truppe um Vera, Sven und Michael bei Coach Matthias Krause immer einmal die Woche beim TC Aspria auf der Anlage Rehagen. Es handelt sich dabei um eine Kooperation zwischen dem Hamburger Tennis-Verband und Aspria unter der Trainingsleitung von Mike Ranfft. Das Training wird als 10er-Block für 12,00€/Std. angeboten. Eine Mitgliedschaft beim TC Aspria ist nicht erforderlich. Die erste Schnupperstunde ist kostenfrei!

Es werden noch Mitspieler gesucht! Wer Interesse hat, kann sich gern in der HTV-Geschäftsstelle bei unserer Inklusionsbeauftragten Cordula Hennig (040/65990330) melden. Wir vermitteln den Kontakt zu unseren Rolli-Pionieren!

Ansprechpartner Aspria Rehagen:
Herr Mike Ranfft