Startseite » Der Verband

Der Verband

18.06.2020

Warum kommt es nur in Hamburg nicht zu Lockerungen im Tennissport?

Liebe Tennisspielerinnen, liebe Tennisspieler,

vorab: Die Spieltermine für die Regionalliga Nord-Ost und Nordliga sind veröffentlicht worden. Sie finden diese hier.

In allen Bundesländern nicht nur rings um Hamburg, sondern auch im gesamten Bundesgebiet, ist der Punktspielbetrieb im Tennis wieder aufgenommen worden. Die zuständigen Behörden haben entsprechende Lockerungen bekanntgegeben. Nur die Hamburger Behörden können sich nicht dazu durchringen Lockerungen im Sportbetrieb zu erlassen. Dieses betrifft nicht nur Tennis, sondern auch andere Sportarten. Sind die Behörden schon in den Sommerferien? Bezeichnend ist, dass auf der Landespressekonferenz am 9 Juni nicht einmal das Wort "Sport" gefallen ist. Die dann erlassene Allgemeinverfügung gilt bis 30. Juni. Das bedeutet drei Wochen Pause für den Sport, absolute Planungsunsicherheit. So sind für Anfang Juli Tennisturniere geplant, bei denen es nicht sicher ist, ob diese stattfinden können. Ein bedauerlicher Zustand für die Veranstalter. Warum befasst sich in Hamburger Behörden niemand mit dem Sport? (J. P. Kröger)

Zurück zum Tennis in Hamburg: An dem Spielplan für Hamburg wird zur Zeit noch gearbeitet.

Zu unserem Bedauern ist in der abgelaufenen Woche im Rahmen der Corona-Pandemie keine Freigabe von Wettkämpfen (Punktspiele und Turniere) bekanntgegeben worden. In der von der Behörde für Gesundheit am 26.5.2020 herausgegebenen Allgemeinverfügung ist unter Sport im § 34, Absatz 3, ausdrücklich vorgeschrieben, dass der Wettkampfbetrieb nicht zulässig ist. Diese Verordnung gilt vom 27.5. bis einschließlich 30.6.2020.

Die Hamburger Schulferien beginnen am 25. Juni und enden am 5. August. Vor dem 30. Juni 2020 wird der Spielbetrieb in Hamburg (Stand jetzt) nicht beginnen können. Wir sind guter Hoffnung, dass nach diesem Termin ein geordneter Spielbetrieb möglich sein wird. Es ist für uns nur schwer nachzuvollziehen, dass in einigen Bundesländern der Wettkampfsport bereits freigegeben worden ist, in Hamburg aber noch nicht.

Wie stellen wir uns darauf ein?

Bis zum 26. Mai sind uns Mannschaftsrückzüge mitgeteilt worden. Wir können uns also heute ein Bild über die Gruppenstärken und -zusammensetzungen machen und mit den Korrekturen beginnen. Dabei kann es passieren, dass einzelne Spiele in die Schulferien gelegt werden müssen. In diesen Fällen räumen wir den Vereinen ein, die Ansetzungen auf einen einvernehmlichen Termin zu verschieben.

Der Spielleiter hatte im alten Spielplan eine Vielzahl von Spielen schon vorsorglich im August und September terminiert. Das kommt uns bei der neuen Spielplangestaltung nun entgegen. Sollte es vor dem 30.06. doch noch möglich sein, zu beginnen, steht es den Vereinen selbstverständlich frei, Vorverlegungen (in Absprache) vorzunehmen.

Nach Beendigung der Korrekturphase werden wir Ihnen die neuen Termine schnellstmöglich zukommen lassen.

Wie geht es mit den Turnieren weiter?

Für den Turnierbetrieb haben wir bereits Empfehlungen für die Turniervernanstalter zur Wiederaufnhame des Turnierbetriebs entworfen. Diese hängen mit dem offiziellen Startdatum und weiteren Bestimmungen des Landes zusammen. Sobald es ein offiziellen Termin für die Ausrichtung von Turnieren gibt, werden wir die Turnierveranstalter darüber informieren und unsere Empfehlungen aussprechen.

Mit sportlichem Gruß

Jens P. Kröger                         Sigrid Rinow                                         Björn Kroll

Vizepräsident Sport           Vizepräsidentin Jugendsport                Spielleiter

» Zurück «

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Indem Sie auf dieser Website weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Mehr Informationen