16.05.2021

Update zum Trainingsbetrieb gemäß der Verordnung vom 12. Mai

Liebe Vereine,

hier möchten wir Ihnen ein Update zum Trainingsbetrieb und zum freien Spielen in Hamburg geben (nach dem Stand der Verordnung vom 12. Mai):

Die relevanten Links finden Sie hier:

Keine Änderungen gibt es bei diesen Punkten:

• Auch für vollgeimpfte Personen gilt bis auf Weiteres, dass sie nur Einzel spielen dürfen – das Doppelspiel ist nur für Zugehörige eines Haushalts erlaubt. Der Hamburger Sportbund (HSB) ist aber diesbezüglich mit den Behörden in Kontakt und macht sich dafür stark, dass es mit Blick auf die Geimpfen bald eine Änderung geben wird. Darüber würden der HSB und wir als HTV Sie natürlich umgehend in Kenntnis setzen.
  • Für Training für Jugendliche/Erwachsene ab 14 Jahren gilt nach wie vor: nur 2 Personen inklusive Trainer auf einem Platz.
  • Jeder Trainer muss ein negatives Ergebnis eines durch Leistungserbringer nach § 6 Absatz 1 Satz 1 der Coronavirus-Testverordnung durchgeführten Schnelltests vorweisen. Dieser darf nicht älter als 12 Stunden sein. Alternativ gilt selbstverständlich auch ein anerkannter PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Änderungen gibt es bei diesen Punkten:

• Trainer*innen, die vollgeimpft wurden, sind ab 14 Tage nach ihrer zweiten Impfung von der Corona-Test-Pflicht befreit (bzw. bei dem Impfstoff Johnson & Johnson 14 Tage nach der Einmal-Impfung). Gleiches gilt für einen Genesenen-Nachweis. Auch dieser befreit von der Corona-Test-Pflicht.
  • Trainingsgruppen mit bis zu zehn Kindern (statt bisher fünf) unter 14 Jahren sind ohne Abstand und mit Kontakt möglich.

Eine priorisierte Impfberechtigung für Ihre Jugend-Trainer*innen können Sie als Verein nur dann erhalten, wenn Sie zu den förderbewilligten Vereinen bei der Hamburger Sportjugend, einem anerkannten Träger der Jugendhilfe, gehören (das sind laut Hamburger Sportjugend etwa sechs bis zehn Tennisvereine in Hamburg und wir als Verband). Die genauen Informationen können Sie hier nachlesen, dort ist auch das entsprechende Formular zum Download verfügbar: https://www.hamburger-sportjugend.de/die-sportjugend/die-sportjugend-news

Ein Hinweis zu den Corona-Test-Möglichkeiten: Es ist gesetzlich in Hamburg so, dass jeder Bürger ein Anrecht hat, sich „mindestens" 1x in der Woche in einem Testzentrum (nach Anmeldung) kostenlos testen zu lassen. Wenn es die Kapazitäten des Testzentrums zulassen, darf er sich auch täglich kostenlos testen lassen. Der Verein kann seine Trainer*innen auch zu geschultem Testpersonal ausbilden lassen. Diese Schulung läuft z.B. über das Deutsche Rote Kreuz, dauert zwei Stunden und kostet 60€/ Person. Diese Trainer*innen wären dann berechtigt, die Tests selbst durchzuführen oder bei anderen zu beaufsichtigen.

Gemeinsam mit dem Deutschen Tennis Bund (DTB) und den anderen Landesverbänden des DTB haben wir eine Initiative an Bundespolitik und Landespolitik mit dem Ziel gestartet, Tennis als kontaktlosen Sport im Freien auch für 4 Personen auf einem Tennisplatz zu erlauben. Auch der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) plädieren für weitere Erleichterungen für den Sport im Freien.

Wir verbleiben mit herzlichen Grüßen.
Bleiben Sie bitte gesund!

Ihr Präsidium des HTV