Startseite » Der Verband

Der Verband

19.05.2022

Rothenbaum-Champions Elena-Gabriela Ruse und Nikoloz Basilashvili geben Zusage

Rothenbaum-Champions Elena-Gabriela Ruse und Nikoloz Basilashvili geben Zusage

Die Rothenbaum-Champions Elena-Gabriela Ruse und Nikoloz Basilashvili schlagen bei den diesjährigen Hamburg European Open auf! Die rumänische Titelverteidigerin und der georgische Hamburg-Sieger von 2018 und 2019 gaben frühzeitig ihre Zusage für das „Combined Event“ vom 16. bis 24. Juli 2022. „Ich liebe die Stadt und die Menschen in Hamburg“, sagte „Gabi“ Ruse, die im Vorjahr als Qualifikantin mit einem Finalerfolg über Turnierbotschafterin Andrea Petkovic ihren ersten WTA-Titel gewonnen hatte. „In Hamburg hat für mich eine wunderbare Reise begonnen. Ich freue mich darauf, an diesen Ort zurückzukehren, der mir so viel gegeben hat“, betonte die 24-jährige Aufsteigerin. Die Nummer 52 der Damentennis-Welt gab zuletzt beim Masters-Turnier in Rom ihr Comeback, nachdem sie wegen einer Entzündung ihres Herzens einen Monat hatte pausieren müssen. 

Auch „Niko“ Basilashvili feierte 2018 seinen Premieren-Turniersieg in der Hansestadt; 2019 verteidigte er erfolgreich seinen Titel. „Ich spüre die Liebe des Hamburger Publikums. Es wäre ein Traum, den Titel-Hattrick in Hamburg zu schaffen“, sagte der Weltranglisten-25., der inzwischen fünf Turniersiege verbuchen konnte; zuletzt triumphierte er 2021 in München. „Ich bin mehr als glücklich, nach Hamburg zurückzukehren. Diese schöne Stadt und dieses großartige Stadion sind etwas sehr Besonderes für mich“, sagte der 30-Jährige, dessen Lebensgefährtin ebenfalls Hamburgerin ist. Er lernte sie einst am Rande des Rothenbaum-Turniers kennen. 

„Ich freue mich, dass unsere zwei Ex-Champions wieder bei uns in Hamburg antreten“, sagte Turnierdirektorin Sandra Reichel. „ ‚Gabi‘ ist eine absolut mitreißende Kämpferin auf dem Platz, und abseits des Courts ist sie eine extrem nette, fröhliche Persönlichkeit.“ Die talentierte Sängerin aus Bukarest hätte – wenn sie nicht Tennisprofi geworden wäre – eine Laufbahn als Opernsängerin eingeschlagen. Über Basilashvili sagte Sandra Reichel: „ ‚Niko‘ ist kein Mann großer Worte abseits des Platzes, er lässt lieber sein Tennis sprechen. Und wenn er einen guten Tag erwischt, dann kann er mit seinen Powerschlägen jeden schlagen.“ Der Mann aus Tiflis schrieb einst als erster georgischer Sieger eines ATP-Turniers Sportgeschichte für sein Heimatland. Sein bisher höchstes Ranking – Platz 16 – datiert aus dem Jahr 2019. 

Basilashvili ist nach dem Spanier Alejandro Davidovich Fokina und dem dänischen Nachwuchsstar Holger Rune der dritte Spieler, der frühzeitig seine Teilnahme für die Hamburg European Open 2022 zugesagt hat. In der Damen-Konkurrenz haben sich neben Ruse bereits Turnierbotschafterin Andrea Petkovic und Top-Ten-Spielerin Danielle Collins aus den USA angekündigt. 

Eintrittskarten für die 116. Auflage des Sandplatz-Klassikers sind im Vorverkauf über die Ticket-Hotline 01806-991175 und über den Online-Ticketshop auf der Turnier-Website (www.hamburg-open.com/tickets) erhältlich.
» Zurück «

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Indem Sie auf dieser Website weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Mehr Informationen