21.05.2022

Präsidium des Hamburger Tennis-Verbandes einstimmig wiedergewählt

Am 18. Mai 2022 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Hamburger Tennis-Verbands erstmalig wieder als Präsenzveranstaltung statt.

Das alte und neue Präsidium des Hamburger Tennis-Verbands: Präsident Dr. Matthias von Roenn, Vizepräsdentin Finanzen Silke Bertram, Vizepräsidentin Jugendsport Sigrid Rinow und Vizepräsident Sport Jens P. Kröger

Der Präsident Dr. Matthias von Rönn präsentierte einen positiven Bericht über das vergangene Jahr. Er stellte unter anderem das neue Förderkonzept für Tennistalente über 18 Jahre vor. In diesem sollen Spielerinnen und Spieler unterstützt werden, die aus der Jugendförderung fallen.

Dr. Matthias von Rönn gab die vom Tennisverband Schleswig-Holstein überraschend mitgeteilte Beendigung der Zusammenarbeit im Sportbüro Nord bekannt. Begründet wurde die Beendigung dieser Kooperation mit der fehlenden Bereitschaft des Hamburger Tennis-Verbandes beide Verbände zu fusionieren.

Besonders herausgestellt wurde die positive Mitgliederentwicklung der Hamburger Tennisvereine. Trotz der Pandemie ist Zahl der Tennismitglieder gewachsen.

Die Vizepräsidentin Jugendsport Sigrid Rinow hob in ihrem Bericht das hohe spielerische Niveau der Hamburger Nachwuchsspieler hervor. Hierfür stehen Spielerinnen wie Ella Seidel, Eva Lys und Noma Noha Akugue, die in das Porsche Nachwuchsteam aufgenommen wurden.

Jens P. Kröger, Vizepräsident Sport, konnte feststellen, dass nach der größeren Spielpause der Spielbetrieb uneingeschränkt wieder aufgenommen werden konnte. Eine Vielzahl von Turnieren wie z. B. zwei Circuits für Aktive und Senioren konnte wieder stattfinden. Ein besonderes Highlight war das ITF Future, das großzügig von der Stadt Hamburg unterstützt wurde. Auf zwei Großveranstaltungen können sich die Hamburger Tennisfreunde freuen : Die Hamburg European Open im Juli und die Davis Cup Qualifikation im September am Rothenbaum

Auch der von Vizepräsidentin Finanzen Silke Bertram vorgetragene Bericht bot durchaus positive Aspekte sowohl für das abgelaufene Jahr als auch für die Zukunft.

Das jetzige Präsidium wurde für die nächsten drei Jahre einstimmig wiedergewählt.

Der Verbandstrainer Pelle Boerma wurde von DTB-Bundestrainer Ausbildung Guido Fratzke als Bester der letzten A-Trainerausbildung ausgezeichnet.

Den Abschluß der Mitgliederversammlung bildete ein Kurzreferat zum Thema Beachtennis. Diese Präsentation finden sie unter Downloads.

DTB-Bundestrainer Ausbildung Guido Fratzke und HTV-Trainer Pelle Boerma (von rechts)