14.01.2021

Noma Noha Akugue im Viertelfinale des ITF-Weltranglistenturniers

Unsere deutsche Damenmeisterin Noma Noha Akugue (Der Club an der Alster) sorgt beim mit 25.000 Dollar dotierten ITF-Weltranglistenturnier in Hamburg weiter für Aufsehen! Im Achtelfinale besiegte die 17-jährige Glinderin erneut mit einem deutlichen Ergebnis eine Top-300-Spielerin! Am Donnerstag bezwang sie die Italienerin Jessica Pieri (WTA 294) mit 6:1, 6:3.

„Ich habe gar nicht damit gerechnet, dass ich hier so weit komme. Das ist schließlich ein Damenprofiturnier. Mir bedeutet es sehr viel, hier in meiner Heimat so weit zu kommen“, sagte Noma Noha Akugue bescheiden, die die letzte verbliebene Deutsche im Einzel-Draw ist.

Seit dem sensationellen Gewinn ihres deutschen Meistertitels Mitte Dezember sei sie in einer Art Flow, wie sie zugibt: „Ich hab’ bei den Deutschen Meisterschaften noch nicht mal mein bestes Tennis gezeigt, ich hab’ einfach von Match zu Match gespielt. Das mache ich jetzt weiter so. Es passt momentan einfach. Früher war ich immer nervös vor den Matches, jetzt bin ich ruhig.“

Als ihre Stärken nennt Noha Akugue, deren Vorbild die Japanerin Naomi Osaka ist, „meine schnelle Hand, schnelle Schläge und meine Athletik“.

Am Freitag spielt die Alsteranerin nicht vor 14 Uhr gegen die Spanierin Marina Bassols Ribera (WTA 371). Alle Partien am Freitag werden im Livestream via Tennis Channel oder hier auf der Website des Tennisweltverbandes ITF

Foto: Claudio Gärtner

Die Hauptfelder der Damen-Einzel und Damen-Doppel sowie den heutigen Spielplan finden Sie zum herunterladen unter Downloads.

Und hier ist der Spielplan für Freitag, 15. Januar:

Zur offiziellen ITF-Seite kommen Sie hier.

Das Event wird wie schon viele andere Sportveranstaltungen im vergangenen Jahr ohne Zuschauer stattfinden. Trotzdem muss kein Tennisfan auf Spitzentennis aus Hamburg verzichten, da auf dem Tennis Channel die Spiele live aus der Halle übertragen werden. Mit dem Code „DTB2FREE” kann man das Angebot zwei Monate lang kostenlos testen, danach ist der Monatsbeitrag von 2,49 Euro fällig (monatlich kündbar). Anmeldung auf www.tennischannel.com.