18.10.2022

Nicola Kuhn zieht beim Hamburg Ladies & Gents Cup in die zweite Runde ein

Hamburg (17.10. 2022) - Das Hauptfeld des ATP-Challenger-Turniers beim Hamburg Ladies & Gents Cup ist am Montag mit vier deutschen Spielern gestartet. Einer von konnte am Ende des Tages in die zweite Runde einziehen.

Nicola Kuhn (Foto) profitierte von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Landsmanns Mats Moraing (Mühlheim an der Ruhr/ATP 274) nachdem der Wildcard-Spieler des Deutschen Tennis Bundes (DTB) den ersten Satz mit 7-6(1) gewann und im zweiten Durchgang nach einem Break mit 1-0 in Führung lag.

„Es war mein erstes Match nach der OP, mir fehlte der Rhythmus. Da muss man sich durchkämpfen. Ich konnte aber einige Breakpunkte abwehren“, sagte Kuhn im Anschluss, der nach einer größeren Behandlung an den Weisheitszähnen zum ersten Mal seit Anfang September wieder bei einem Turnier dabei ist.

„Insgesamt war es eine harte Aufgabe, ich bin aber happy den Tie-Break gewonnen zu haben. Für Mats ist es natürlich bitter. Ich bin aber glücklich wieder selbst auf dem Platz stehen zu können.“

Kuhn outet sich als Hamburg-Fan

Kuhn ist bereits zum zweiten Mal in dieser Saison in der Hansestadt, nachdem er im Juli bei den Hamburg European Open auf dem Center-Court am Rothenbaum gegen den spanischen Jungstar und heutigen Weltranglistenersten, Carlos Alcaraz, mit 6-7 im dritten Sätzen verlor.

„Hamburg ist definitiv eine meiner Lieblingsstädte“, gab der 22-jährige gebürtige Innsbrucker zu Protokoll. „Nicht nur wegen des Tennis, auch generell ist es eine tolle Stadt. Ich genieße es hier spazieren zu gehen und einfach Zeit zu verbringen.“

Kuhn, der bereits zwei Turniere auf Challenger-Ebene gewinnen konnte (in Braunschweig 2017 und in El Espinar/Spanien 2019) trifft als nächstes auf den Sieger der Partie zwischen Kacper Zuk aus Polen (ATP 243) und dem an Nummer zwei gesetzten Niederländer Jelle Sels (ATP 140).

Henri Squire (Duisburg/ATP 330) musste hingegen gegen den Kroaten Duje Ajdukovic (ATP 352) mit 6-7(0), 1-6 den Kürzeren ziehen. Auch Rudolf Molleker (Oranienburg/ATP 356), mit einer Wildcard am Start gewesen, verlor sein Auftaktmatch gegen den Schweizer Alexander Ritschard (ATP 216) in zwei Sätzen mit 5-7, 4-6.

Stusek setzt Erfolgslauf fort

In der Damenkonkurrenz hat die erst 14-jährige Julia Stusek (Rheinfelden) ihr zweites Match auf der Profi-Tour gewonnen und sich erstmals für das Hauptfeld eines ITF-World-Tennis-Tour-Events qualifiziert. Der mit einer Wildcard ausgestattete Teenager fegte die fünf Jahre ältere Eszter Meri (WTA 610) aus der Slowakei mit 6-1, 6-0 nach 64 Minuten vom Platz.

„Wir haben beide gut gespielt und ich weiß nicht, ob ich wirklich besser war. Ich war auf jeden Fall gut vorbereitet“, gab sich Stusek im Anschluss an ihren Erfolg bescheiden. „Jetzt bin ich schon ein wenig aufgeregt, aber auch stolz auf mich. Ich freue mich, dass ich die Chance bekommen habe hier antreten zu dürfen und noch mehr, dass ich sie auch genutzt habe. Ich werde auf jeden Fall weiter mein Bestes geben.“

Die Badenerin ist damit eine von insgesamt acht Damen, die sich für das Hauptfeld qualifiziert haben. Darunter finden sich auch die drei weiteren Deutschen Julia Middendorf (Vechta/WTA 416) sowie die Zwillinge Yana (Dortmund/WTA 544) und Tayisiya Morderger (Dortmund/WTA 616). Für Stusek geht es nun gegen die Rumänin Arina Gabriela Vasilescu (WTA 577), die sich ebenfalls durch die Qualifikation gekämpft hat.

Start des Damen Hauptfeldes am Dienstag

Angeführt wird das Damenfeld von Ysaline Bonaventure aus Belgien (WTA 126), die bereits zwölf Titel auf dem ITF-Pro-Circuit gewinnen konnte. An Nummer zwei gesetzt ist Kateryna Baindl aus der Ukraine (WTA 133). Insgesamt 13 Deutsche werden im Hauptfeld aufschlagen, darunter auch die Hamburger Lokalmatadorinnen Noma Noha Akugue (WTA 271) und Ella Seidel (WTA 665), beide vom Club an der Alster.

Kostenloser Eintritt an allen Turniertagen

Der Hamburg Ladies & Gents Cup umfasst ein ATP-Challenger-Turnier der Kategorie 80 für die Männer (Preisgeld: 45.730 Euro) sowie ein ITF-World-Tennis-Tour-W60-Event für die Frauen, das mit 60.000 US-Dollar (umgerechnet rund 61.400 Euro) dotiert ist. Das „Combined Event“ wird insbesondere von der Stadt Hamburg (Active City), der Regionalliga Nord-Ost, der Herrenprofitennisorganisation ATP und dem DTB unterstützt. Der Eintritt für Zuschauer*innen ist an allen Turniertagen kostenlos. Veranstaltungsort ist die Halle des Hamburger Tennis-Verbandes (Bei den Tennisplätzen 77, 22119 Hamburg).

Die Turnierraster und Spielpläne sind HIER abrufbar.

Fotomaterial zur kostenfreien Nutzung in Verbindung mit dem Turnier und unter Angabe des Bildnachweises (Witters Sportfotografie) finden Sie HIER.