05.03.2011

NEU: ERSATZSPIELERREGELUNG, MELDESCHLUSS

Aufgrund programmtechnischer Gegebenheiten wurde es notwendig die Ersatzspielerregelung zu ändern. Die Eingabemodalitäten sind neu definiert werden.
Anstatt "Ersatzspielerregelung" heißt es jetzt "Meldung in mehreren Altersklassen".
Hierzu wurde die Wettspielordnung geändert. Unten finden Sie die aktuelle Fassung sowie mehrere Beispiele.

Der Meldeschluß der namentlichen Meldung ist auf den 10. April 2011 festgelegt worden.
Bei Regionalliga und Nordliga ist dieses weiterhin der 15. März 2011.

Die wichtigsten Änderungen in der Wettspielordnung (Die Meldung mit der Positionsnummer E1, E2 etc. entfällt, da die Spieler in der Reihenfolge der Mannschaft normal positioniert werden):

III. MELDUNG DER MANNSCHAFTEN:

5a. Meldung in mehreren Altersklassen

Spieler ab Position 4 (bei 4er-Mannschaften ab Pos. 3) der Meldeliste einer Altersklasse dürfen zusätzlich in einer jüngeren Altersklasse oder – wenn sie das entsprechende Alter haben – in einer älteren Altersklasse (ebenfalls ab Pos. 4, bzw. Pos. 3) gemeldet werden. Es dürfen Spieler von Regional-/ Nordliga-Mannschaften ab Position 7 (bei 4er-Mannschaften ab Position 5) auch auf Verbandsebene in einer weiteren Altersklasse gemeldet werden.

IV. AUFSTELLUNG DER MANNSCHAFTEN:

4. ....

Meldenummern der einzelnen Mannschaften innerhalb einer Altersklasse:

1. Mannschaft    6er: Nr.   1 –   6    4er: Nr.   1 –  4

2. Mannschaft    6er: Nr.   7 – 12    4er: Nr.   5 –  8

3. Mannschaft    6er: Nr. 13 – 18    4er: Nr.   9 – 12

4. Mannschaft    6er: Nr. 19 – 24    4er: Nr. 13 – 16        etc.

Spieler höherer Mannschaften (1. Mannschaft gemeldet bis Nr. 6 bzw. Nr. 4; 2. Mannschaft Nr. 7 - 12 bzw. Nr. 5 - 8) dürfen in unteren Mannschaften überhaupt nicht eingesetzt werden (Jede Mannschaft muss mind. 6, bzw. 4 Stammspieler haben, die nicht in nachfolgenden Mannschaften eingesetzt werden dürfen).

5. Spieler dürfen nur in der/den gemeldeten Altersklasse/n spielen.

Spieler der Pokalrunden und Mittwoch-Mannschaften dürfen ersatzweise zweimal in den (Wochenend-) Meden-Mannschaften eingesetzt werden. Sie müssen dann in beiden Mannschaften gemeldet werden.

5a.Spieler, die in zwei Altersklassen gemeldet werden, dürfen nur in einer Altersklasse mehr als zweimal eingesetzt werden.

Spieler aus einer älteren AK dürfen nur in jüngeren Mannschaften eingesetzt werden, die max. 2 Spielklassen unter der Spielklasse spielen, für die die betreffenden Spieler in der älteren AK gemeldet wurden. Spieler aus einer jüngeren AK dürfen nur in älteren Mannschaften eingesetzt werden, die in der gleichen oder einer höheren Spielklasse spielen, für die die betreffenden Spieler in der jüngeren AK gemeldet wurden.

Jens P. Kröger
Sportwart