07.10.2022

Laura Siegemund gibt Zusage für den Hamburg Ladies & Gents Cup

Hamburg (7.10.2022) – Laura Siegemund (Foto) gehört zu den prominenten Gesichtern beim Hamburg Ladies & Gents Cup. Die frühere Nummer 27 der Welt, die bereits Grand-Slam-Titel im Doppel (US Open 2020) und im Mixed (US Open 2016) gewinnen konnte, gab ihre feste Startzusage für das „kleine Combined Event“ in der HTV-Verbandshalle in Hamburg-Horn (16. bis 23. Oktober). „Ich freue mich auf die schöne Stadt Hamburg, auf hoffentlich zahlreiche Zuschauer und darauf, als Abschluss dieser Saison ein weiteres Turnier auf deutschem Boden spielen zu können“, sagte die 34-Jährige aus Metzingen. Die Siegerin des Porsche Grand Prix in Stuttgart 2017 hatte sich nach den Olympischen Spielen in Tokio 2021 einer Knieoperation unterziehen lassen müssen. Nach halbjähriger Zwangspause gab sie im Frühjahr ihr Comeback und machte seither vor allem mit Erfolgen im Doppel auf sich aufmerksam – zuletzt stand sie im Finale beim WTA-250er-Turnier in Estlands Hauptstadt Tallinn. Im April hatte sie sogar beim Masters in Miami im Doppel triumphieren können (an der Seite von Vera Zvonareva).

Mit ihrer aktuellen Weltranglistenposition im Einzel – Platz 178 – ist Siegemund direkt fürs Damen-Hauptfeld in der Hansestadt qualifiziert. Der Hamburg Ladies & Gents Cup umfasst ein ATP-Challenger der Kategorie 80 für die Männer (Preisgeld: 45.730 Euro) sowie ein ITF-World-Tour-W60-Event für die Frauen, das mit 60.000 US-Dollar (umgerechnet rund 61.400 Euro) dotiert ist. Bei den Damen stehen nach Meldeschluss drei weitere Deutsche auf der „Acceptance List“ für das „Main Draw“: die Hamburgerin Eva Lys (WTA 168), die Neumünsteranerin Mona Barthel (WTA 262) und Nastasja Schunk (Ludwigshafen/ WTA 208). Als aussichtsreiche Kandidatinnen für Wildcards gelten die Lokalmatadorinnen Noma Noha Akugue (WTA 306) und Ella Seidel (WTA 466), die beide wie Eva Lys für den Club an der Alster aufschlagen. Angeführt wird die Meldeliste des extrem stark besetzten Turniers von der Ukrainerin Anhelina Kalinina, der Nummer 45 der Tenniswelt. Zu den prominenten Namen im Damenfeld gehört auch die Kroatin Ana Konjuh (ehemals WTA-Rang 20) .

Rothenbaum-Sieger Simon schlägt im Herren-Feld auf – Möller hofft auf Wildcard

Im Herrenfeld dürfen sich die Hamburger Tennisfans zum Beispiel auf den französischen Rothenbaum-Sieger von 2011, Gilles Simon (ATP 169), den niederländischen Routinier Robin Haase (ATP 300) und den Österreicher Dennis Novak (ATP 140) freuen. Als Deutsche sind aktuell Daniel Masur (ATP 179/ Bückeburg) und Mats Moraing (ATP 244/ Mühlheim an der Ruhr) sicher im Hauptfeld mit dabei. Aus Hamburg darf sich Marvin Möller (ATP 496) gute Chancen auf eine Wildcard ausrechnen.

Der Eintritt für Zuschauer*innen ist an allen Turniertagen kostenlos. Veranstaltungsort ist die Halle des Hamburger Tennis-Verbandes (Bei den Tennisplätzen 77, 22119 Hamburg). Der Hamburg Ladies & Gents Cup wird insbesondere von der Stadt Hamburg (Active City), der Regionalliga Nord-Ost, der Herrenprofitennisorganisaion ATP und dem Deutschen Tennis Bund (DTB) unterstützt. Ausrichter ist der Hamburger Tennis-Verband (HTV) unter der Leitung von Turnierdirektor Björn Kroll.

Hier geht es zur „Acceptance List“ der Damen.
Hier geht es zur „Acceptance List“ der Herren.

Fotocredit: Jürgen Hasenkopf