21.11.2023

LADIES FIRST! Kartenvorverkauf für die Hamburg European Open beginnt am Montag

Hamburg (19.11.23) – LADIES FIRST! Der Kartenvorverkauf für die Hamburg European Open 2024 im Stadtpark startet am Montag, 21.11. um 11 Uhr. Center-Court-Tickets fürs Hauptfeld des WTA-250er-Turniers sind ab 35 Euro über die Ticket-Hotline 01806-991175* und den Online-Karten-Shop erhältlich. Es gilt, schnell zu sein! Denn der Frühbucherrabatt von 15 Prozent (für alle Tage und alle Kategorien) gilt nur bis 30. November.

Die Damentennisprofis der WTA-Tour werden vom 20. bis 26. Juli 2024 im temporären Tennisstadion im Stadtpark gastieren und sich somit ideal auf Olympia vorbereiten. Den Termin bestätigte die Frauentennis-Organisation WTA in dieser Woche. Das Finale fällt auf einen Freitag (26. Juli), weil die Olympischen Spiele in Paris am Freitagabend eröffnet werden. „Wir wollten den Spielerinnen unbedingt ermöglichen, bei der Olympischen Eröffnungsfeier dabei zu sein. Das ist ein ‚Once-in-a-lifetime-Moment‘ für viele Athletinnen“, sagt Veranstalterin und Turnierdirektorin Sandra Reichel.

Sie erläutert die Hintergründe, weshalb das Turnier 2024 ausnahmsweise vom Rothenbaum-Stadion in den Stadtpark, Hamburgs Freizeit-Oase im Grünen, umzieht: „Es ist ein besonderes Sportjahr, ein Ausnahmejahr – bedingt durch die Olympischen Spiele in Paris. Für die zwei Hamburger Tennisturniere der Damen und Herren bedeutet dies, dass zwischen Wimbledon und dem Beginn von Olympia nur ein zwölftägiges Zeitfenster besteht. Wir als Lizenzinhaber des Frauenturniers haben alle Möglichkeiten geprüft, aber am Ende war es aus logistischen Gründen nicht möglich, kombiniert mit den Herren oder direkt im Anschluss am Rothenbaum zu spielen. Deshalb kommt es nun zu diesem einmaligen und historischen Erlebnis eines Boutique-Turniers im Stadtpark!“

Auf der gemeinsamen Tennis-Anlage der Vereine THC Horn Hamm und SV St. Georg wird während der Turnierwoche ein Center Court für rund 2000 Besucher*innen errichtet. Somit bietet das zweitälteste WTA-Turnier der Welt, dessen Historie bis in Jahr 1896 zurückreicht, im kommenden Sommer ein besonders exklusives, familiäres Flair.

*Mo. – Sa. 8 –18 Uhr, So. 10 – 16 Uhr (0,20 Euro/Anruf inkl. MwSt. aus dem Festnetz, max. 0,60 Euro/Anruf inkl. MwSt. aus dem Mobilfunknetz)