16.01.2021

ITF-Damenturnier Hamburg: Youngster Fruhvirtova im Finale, Lokalmatadorin Noha Akugue ausgeschieden

Die erst 15-jährige Linda Fruhvirtova steht im Finale des Tennis Future Hamburg. Die Tschechin schlug im Halbfinale Hamburgs große Nachwuchshoffnung Noma Noha Akugue (17) vom Club an der Alster. Finalgegnerin ist das chinesische Spitzentalent Qinwen Zheng (18). Den Titel im Doppel sicherte sich das Duo Anna Bondar und Tereza Mihalikova.

Mit Linda Fruhvirtova hat die jüngste Spielerin im Feld des mit 25.000 US-Dollar dotierten Tennis Future Hamburg das Endspiel erreicht. Die Tschechin setzte sich im Duell der Teenager gegen die letzte verbliebene deutsche Spielerin Noma Noha Akugue mit 7:6 (7:4) und 6:2 durch.

Fruhvirtova, Nummer 10 der ITF-Juniorinnen-Weltrangliste und eine der besten Nachwuchsspielerinnen weltweit, startete konzentriert in das Duell mit der 17-jährigen Norddeutschen und ging mit 4:1 in Führung. Die deutsche Damenmeisterin Noha Akugue kämpfte sich mit ihrem druckvollen Spiel zurück, wehrte bei 5:6 einen Satzball ab, so dass die Entscheidung im Tiebreak fallen musste. Hier führte die Glinderin beim Seitenwechsel noch 4:2, musste den ersten Durchgang dann jedoch mit 4:7 abgeben. In Satz gelang der Deutschen, der Nummer 1656 der ITF-Rangliste, gleich ein Break und eine 2:0-Führung. Fruhvirtova ließ sich nicht beirren, gewann in Folge mit ihrem beinahe fehlerlosen Spiel sechs Spiele in Folge und den zweiten Durchgang mit 6:2.

Die Lokalmatadorin Noha Augue war sichtlich enttäuscht und ging ein bisschen zu hart mit sich ins Gericht: „Das Match heute fand ich persönlich nicht so gut von mir, denn ich habe viele leichte Fehler gemacht." Ihr Turnierfazit fiel nach ihrer überhaupt ersten Teilnahme bei einem Profiturnier der W25-ITF-Kategorie aber positiv aus: „Es war ein erfolgreiches Turnier, ich habe zwar heute verloren, aber es war dennoch ein gutes Turnier."

Ihre tschechische Bezwingerin war sehr zufrieden mit ihrem Finaleinzug und zollte der Hamburger Wildcard-Spielerin großen Respekt: „Es ist ein traumhafter Start für mich ins neue Jahr. Ich bin ohne große Erwartungen nach Hamburg gekommen und stehe jetzt im Finale – unglaublich. Heute war es schwierig gegen Noma mit ihrem aggressiven Spiel. Für mich war es wichtig, immer motiviert zu bleiben, da Noma viele Winner geschlagen hat“, sagte Fruhvirtova nach dem Match.

Im Finale trifft sie auf die Chinesin Qinwen Zheng. Die 18 Jahre Weltranglisten-287. hatte das Hauptfeld durch zwei Siege in der Qualifikation erreicht und kommt in der Hansestadt immer besser in Fahrt, im ersten Hauptfeldmatch hatte sie die Hamburger Qualifikantin Ella Seidel (15) vom Klipper THC mit 6:1, 6:0 besiegt. Im Halbfinale rang die Chinesin, die 2018 das Orange-Bowl-U18-Endspiel gegen US-Supertalent Coco Gauff knapp verloren hatte, Jesika Maleckova (26 Jahre) aus Tschechien nach 2:58 Stunden mit 6:4, 4:6 und 6:4 nieder. Zheng, deren höchste Platzierung als Juniorin Platz sechs war (September 2019), hat im Damenbereich im Jahr 2020 bereits drei Turniere der W25-Kategorie der ITF gewonnen.

Endspiel live auf Tennis Channel

Das Finale am Sonntag beginnt um 13:00 Uhr. Live zu sehen ist es auf dem Tennis Channel International. Den Streaming-Service können Tennisfans mit dem Code „DTB2FREE“ zwei Monate kostenfrei nutzen, danach wird ein Monatsbeitrag von 2,49 Euro fällig. Anmeldung auf www.tennischannel.com.

Foto: DTB/Claudio Gärtner