12.02.2008

Hamburg Ladies Open 2008

Vom 29. März bis 6. April 2008 kehrt das internationale Damentennis nach Hamburg zurück.
In der Tennishalle von Aspria, einem Sport, Spa und Family-Club in Hamburg-Hummelsbüttel (Rehagen 20), finden erstmals die mit 25.000 US-Dollar dotierten „Hamburg Ladies Open“ statt.

\"\"
Julia Görges, Marc Zietemann, Barbara Rittner (von links) anläßlich der Pressekonferenz am 12.2.08

Wie Turnierleiter Marc Zietemann auf der Pressekonferenz am 12.2.08 ausführte ist eine  Zielsetzung des Turniers die Belebung des Damentennis in Hamburg.
Ein weiteres Ziel des im Rahmen der HEAD German Masters Series durchgeführten Damenturniers ist es, insbesondere Spielerinnen aus dem Norddeutschen Raum eine Möglichkeit zu bieten, WTA-Ranglistenpunkte zu erspielen.

Wie Julia Görges auf der Pressekonferenz erklärte, ist es eine besondere Motivation, "daheim" vor eigenem Publikum zu spielen. Die Teilnahme von Julia Görges ist noch in Frage gestellt, da diese vor diesem Turnier eine Serie in den USA spielen wird.
Bei dieser Presseveranstaltung dankte Barbara Rittner, Fed-Cup-Chefin des DTB, dem Turnierleiter Marc Zietemann für die Initiative, dieses Turnier zu veranstalten. Barbara Rittner führte weiter aus, dass es für deutsche Spielerinnen einfacher ist, im eigenen Land zu spielen. Immerhin werden 25 Weltranglistenpunkte vergeben. Eine große Lücke in der Turnierlandschaft im Norden Deutschlands, insbesondere in der Halle, wurde geschlossen.

Dem Hauptturnier ist eine Qualifikation vom 29. - 31.3.08 mit 48 Teilnehmerinnen vorgeschaltet. 8 Spielerinnen qualifizieren sich für das Hauptfeld, dessen Spiele vom 31.3. bis 6.4. durchgeführt werden. 4 Wildcards werden vergeben, 1 zu vergeben durch den DTB, 1 weitere an Katharina Brown (Club an der Alster) und 2 weitere durch den Veranstalter.
Da noch 4 Wochen bis zum Meldeschluß vergehen, kann über einzelne Teilnehmerinnen nichts gesagt werden. Erwartet werden Spielerinnen mit WTA-Ranglistenpositionen zwischen 100 und 250.

Am Dienstag, 1.4., ist "Ladies-Day", an dem die Damen freien Eintritt haben. Am folgenden Mittwoch ist "Kids Day". Für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt frei.

Am Dienstag, 1. April wird eine Tribüne mit Sitzplätzen für 900 Zuschauer aufgebaut werden. Der Eintritt ist an den Qualifikationstagen frei. Die Eintrittspreise ab 1.4. bewegen sich zwischen 10 und 15 Euro (ab 4.4.). Jugendliche bis 16 Jahre zahlen jeweils die Hälfte. Dauerkarten für die gesamte Woche sind für 40 Euro erhältlich. Karten sind ab 1.3. im Vorverkauf im Aspria Hamburg erhältlich. Einen Überblick über weitere Vorverkaufsstellen finden Sie demnächst unter der Adresse unten.

Weitere Informationen finden Sie hier >www.hamburg-ladies-open.com<.

Für dieses Turnier werden Ballkinder gesucht. Alle Einzelheiten sind aus unten stehender Datei "Einladung Ballkinder" zu entnehmen. Anmeldungen bis zum 10.3.2008.
In der darunter stehenden Datei befindet sich die Anmeldung. Diese kann an Frank Montag per Fax geschickt werden oder per Mail an
Frank.Montag@tennisofficial.de.
jpk