15.10.2022

Hamburg Ladies & Gents Cup startet mit Qualifikation am Sonntag

Hamburg (15.10.22) - Die Turnierraster sind bestimmt, die ersten Spielpläne sind veröffentlicht! Die Auslosung zum Hamburg Ladies & Gents Cup (16. bis 23. Oktober) hat am Samstagabend einige interessante Begegnungen hervorgebracht.

Deutsches Duell und große Herausforderungen für die Herren

Beim ATP-Challenger-80-Turnier der Herren wird der Top-gesetzte Franzose Gregoire Barrere (ATP 119) es mit dem Belgier Raphael Collignon (ATP 331) in der ersten Runde zu tun bekommen. Eine Begegnung mit dem formstarken deutschen Teenager Max Rehberg (ATP 596) könnte folgen. Der 19-jährige Münchner steht in dieser Woche im Finale des Challengers in Ismaning und wird dort am morgigen Sonntag um seinen ersten Titelgewinn auf dieser Ebene spielen. Zum Auftakt in Hamburg-Horn bekommt es Rehberg dann mit dem Briten Billy Harris (ATP 295) zu tun.

Zu einem rein deutschen Duell kommt es zwischen Nicola Kuhn (ATP 459), der eine Wildcard für das Hauptfeld erhalten hat, und Mats Moraing (ATP 248). Auch die weiteren Wildcard-Spieler haben große Aufgaben vor sich. Rudolf Molleker (Foto - ATP 355) fordert den an Nummer 4 gesetzten Schweizer Alexander Ritschard (ATP 182) und Marko Topo (ATP 463) bekommt es mit einem Qualifikanten zu tun. Der an Nummer 6 gesetzte Türke Altug Celikbilek (ATP 230), der vor vier Jahren das ITF-Future hier gewinnen konnte, wird ebenfalls gegen einen Qualifikanten seine neuerliche Jagd auf den Titel eröffnen.

Hamburger Lokalmatadorinnen starten in der Qualifikation

Beim ITF-World-Tennis-Tour-W60-Event der Damen wurde das Qualifikationsturnier ausgelost. Die Hamburgerin Anna-Marie Weißheim (WTA 1423) startet ihr Heimturnier gegen Eszter Meri (WTA 610) aus der Slowakei. Die in der WTA-Weltrangliste unplatzierte Schleswig-Holsteinerin Tessa Johanna Brockmann, die das Wildcard-Turnier am vergangenen Wochenende gewonnen hatte, fordert die an Nummer 3 gesetzte Norwegerin Malene Helgo (WTA 408) heraus.

Am morgigen Sonntag ab 10:00 Uhr startet mit insgesamt 26 Einzelbegegnungen die Qualifikation bei den Damen und Herren.

Kostenloser Eintritt an allen Turniertagen

Der Hamburg Ladies & Gents Cup umfasst ein ATP-Challenger-Turnier der Kategorie 80 für die Männer (Preisgeld: 45.730 Euro) sowie ein ITF-World-Tennis-Tour-W60-Event für die Frauen, das mit 60.000 US-Dollar (umgerechnet rund 61.400 Euro) dotiert ist. Das „Combined Event“ wird insbesondere von der Stadt Hamburg (Active City), der Regionalliga Nord-Ost, der Herrenprofitennisorganisation ATP und dem DTB unterstützt. Die Turnierraster und Spielpläne sind HIER abrufbar.

Der Eintritt für Zuschauer*innen ist an allen Turniertagen kostenlos. Veranstaltungsort ist die Halle des Hamburger Tennis-Verbandes (Bei den Tennisplätzen 77, 22119 Hamburg).