Startseite » Der Verband

Der Verband

17.07.2021

Halbfinale der Sandplatzspezialisten

Foto: Credits Hamburg European Open Valeria Witters

Im Halbfinale der Hamburg European Open sind am Sonnabend am Rothenbaum vier echte Sandplatzspezialisten am Werk – und einer von ihnen ist auch ein echter Hamburg-Spezialist.

Der Argentinier Federico Delbonis hat nämlich seine Erfolgsserie in Hamburg fortgesetzt. Zum dritten Mal nach 2013 und 2017 steht der 30-Jährige im Halbfinale des traditionsreichsten deutschen Tennisturniers. So oft so erfolgreich war er noch bei keinem anderen Turnier. Sein Halbfinalgegner ist der Spanier Pablo Carreno Busta. Das erste Semifinalmatch bestreiten die beiden Serben Filip Krajinovic und Laslo Djere.

Delbonis setzte sich in seinem Viertelfinale mit 4:6, 7:6 (9), 6:4 gegen den Franzosen Benoit Paire durch und zeigte dabei eine famose Aufholjagd. Vor 3000 begeisterten Zuschauer*innen wehrte er im Tiebreak des zweiten Satzes vier Matchbälle ab.

Carreno Busta bezwang zuvor den Serben Dusan Lajovic 7:6 (4), 6:3. „Ich bin sehr glücklich, habe die ganze Zeit für den Sieg gekämpft“, sagte Carreno Busta, der aber noch nicht „satt“ ist: „Es ist wichtig, auch das Halbfinale zu gewinnen.“ Seine Bilanz ist mit 2:5 gegen Delbonis allerdings negativ.

Publikumsliebling Tsitsipas scheidet aus
Publikumsliebling Stefanos Tsitsipas ist bereits am Nachmittag im Viertelfinale gescheitert. Der an zwei gesetzte Grieche unterlag in knapp zwei Stunden gegen Filip Krajinovic am Ende völlig verdient 6:3, 1:6 und 3:6. Der 29 Jahre alte Serbe feierte damit im dritten Vergleich mit dem Weltranglistenvierten seinen ersten Erfolg, war aber auch bei seinen beiden Niederlagen auf Augenhöhe mit Tsitsipas. Der 44. im ATP-Ranking steht erstmals in diesem Jahr in einem Halbfinale.

„Ich spiele hier gutes Tennis, ich hatte Probleme in das Match zu kommen, weil er sehr aggressiv gespielt hat“, sagte Krajinovic, „aber ich habe mich gesteigert und smart gespielt. Ich freue mich auf das Halbfinale.In diesem trifft Krajinovic auf seinen serbischen Landsmann Laslo Djere. Der 26-Jährige setzte sich glatt 6:2, 6:2 gegen den zweimaligen Rothenbaum-Champion Nikoloz Basilashvili (Georgien) durch und stieß zum zweiten Mal in dieser Saison auf der ATP-Tour unter die letzten Vier vor. „Ich freue mich natürlich sehr darüber“, sagte er, „es ist auch toll für Filip, wir kennen und verstehen uns sehr gut und trainieren oft miteinander. Ich weiß, wie gut er ist.“

Text: Presse Hamburg European Open

» Zurück «

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Indem Sie auf dieser Website weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Mehr Informationen