09.03.2021

HTV trauert um Ehrenpräsident Dr. Fritz Frantzioch

Der Hamburger Tennis-Verband (HTV) trauert um seinen langjährigen Präsidenten Dr. Fritz Frantzioch. Das Ehrenmitglied des Deutschen Tennis Bundes (DTB) starb am 3. März nach langer schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren.

Dr. Fritz Frantzioch leitete von 2000 bis 2016 die Geschicke des Hamburger Tennis-Verbandes. In dieser Zeit hat sich der pensionierte Richter für die Förderung des Leistungssports und speziell für den Nachwuchsbereich in seinem Verband stark gemacht, 2016 wurde er zum HTV-Ehrenpräsidenten gewählt. Zudem war er von 2010 bis 2012 Sprecher des DTB-Bundesausschusses. Dort war seine Fachkompetenz sehr geschätzt und sein Rat immer gerne angenommen.

Für sein ehrenamtliches Engagement im Tennissport erhielt Dr. Fritz Frantzioch 2006 die silberne, 2011 die silber-vergoldete und 2015 schließlich die goldene Ehrennadel des DTB. Im November 2017 wurde er für seine vielfältigen Verdienste im Rahmen der Mitgliederversammlung in Wiesbaden zum DTB-Ehrenmitglied gewählt.

Er war darüber hinaus Ehrenmitglied seines Vereins, dem Tennis- und Hockey-Club von Horn und Hamm, und hat viele Jahre dem Schiedsgericht des Hamburger Sportbundes (HSB) als Leiter des Tagungspräsidiums der HSB-Mitgliederversammlungen vorgestanden.

Der HTV wird Dr. Fritz Frantzioch ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Ute und den Angehörigen.

Fotocredit: Witters