25.07.2022

Grande Lorenzo! Musetti gewinnt in Hamburg ersten ATP-Titel

Das war ein absolutes Weltklasse-Finale! In einem begeisternden Endspiel der jungen Generation hat sich der 20-jährige Lorenzo Musetti seinen ersten Titel auf der ATP-Tour gesichert. Der Italiener lieferte sich mit dem topgesetzten Carlos Alcaraz (Spanien) ein faszinierendes Duell und verwandelte nach 2:46 Stunden seinen sechsten Matchball zum 6:4, 6:7 (6) und 6:4. Zuvor hatte er im zweiten Satz fünf Matchbälle nicht nutzen können. Alcaraz verlor damit sein erstes Endspiel auf der Tour überhaupt.

Vor rund 8000 Tennisfans begannen Alcaraz und Musetti bei bestem Sommerwetter im jüngsten Finale in der Open Era (seit 1968) am Hamburger Rothenbaum etwas nervös. Lorenzo Musetti war in seinem ersten ATP-Finale der Spieler, der schneller in die Spur fand. Während Alcaraz zu viele Fehler produzierte, agierte Musetti nicht nur mit viel Spielwitz, sondern nutzte auch seine Breakchancen konsequent. Das 6:4 im ersten Satz zugunsten der italienischen Nummer zwei war letztlich hochverdient.

Der 19-jährige Alcaraz musste auch zu Beginn des zweiten Satzes erneut einem, Break hinterherlaufen, drehte aber in der entscheidenden Phase mächtig auf. Bei über 30 Grad entwickelte sich in der schönsten Sandkiste Hamburgs jetzt ein hochklassiges Finale, das an Dramatik kaum mehr zu überbieten war. Nachdem die LaOla-Welle durchs weite Runde geschwappt war, schlug Musetti beim 5:4 zum Match auf, doch Alcaraz wehrte gleich zwei Matchbälle in absoluter Weltklassemanier ab und schaffte das Rebreak. Jetzt funktionierte auch der Stopp des Spaniers wieder und so musste der Tiebreak entscheiden. Musetti war auch hier vorne – diesmal 6:3 - doch Alcaraz hielt mit unglaublicher Courage dagegen und machte letztlich vier Punkte in Folge. Mit einem Doppelfehler musste Musetti den Satzausgleich quittieren. Und die restlos begeisterten Fans bekamen als Zugabe noch einen dritten Satz!

Musetti zeigte sich allerdings kaum geschockt und lieferte sich im dritten Satz mit Alcaraz einen packenden Fight mit allem, was das Tennis zu so einer faszinierenden Sportart macht. Beide spielten jetzt ihr bestes Tennis. Am Ende kostete dem Spanier eine kurze Konzentrationsschwäche das Match. Als seine Rückhand beim Matchball ins Aus segelte, sank Musetti in den Hamburger Sand und konnte sein Glück kaum fassen.

Nach seinem Turniersieg klettert Musetti, der das Turnier am Rothenbaum als erster Italiener seit Fabio Fognini im Jahr 2013 gewonnen hat, in der Weltrangliste auf Platz 31. Alcaraz ist die neue Nummer fünf im ATP-Ranking.

„Es ist nicht leicht, nach so einem Finale Worte zu finden. Carlos, Du hast so viele Matchbälle abgewehrt, es war so schwer, dieses Match zu beenden. Ich hoffe, dass wir noch viele weitere solcher Matches spielen werden“, sagte Musetti, der auch ein besonderes Lob an das Publikum parat hatte: „Ich habe hier jeden Moment genossen. Es war eine unbeschreibliche Atmosphäre. Zunächst bin ich hier ohne Gepäck angekommen und hätte wirklich nie damit gerechnet, dieses Turnier zu gewinnen.“ Und auch Carlos Alcaraz bedankte sich für die große Unterstützung in den letzten Tagen: „Ohne Eure Unterstützung wäre ich hier nie bis ins Finale gekommen und hätte nicht um den Titel mitspielen können. Vielen Dank und bis bald.“

Am Ende war der Tenor absolut eindeutig: Die Hamburg European Open 2022 und dieses Finale der „Young Guns“ als sensationeller Schlusspunkt waren allerbeste Werbung für das Tennis und den Turnierstandort Hamburg!