27.05.2022

French-Open-Viertelfinalistin Daria Kasatkina kommt nach Hamburg

Die nächste Top-Spielerin hat für die Hamburg European Open 2022 zugesagt: French-Open-Viertelfinalistin Daria Kasatkina kommt nach Hamburg! Die frühere Weltranglisten-Zehnte, die im Stade Roland Garros an diesem Mittwoch auf Veronika Kudermetova trifft, übermittelte aus Paris folgende Worte: „Ich habe von den anderen Spielerinnen Großartiges über das WTA-Turnier in Hamburg gehört, und ich weiß um die beeindruckende Tradition, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht. Viele Legenden haben den Pokal hier gewonnen. Ich freue mich auf die coole Stadt Hamburg! Falls ich ein bisschen Freizeit habe, werde ich versuchen, Hamburg zu erkunden.“ Neben der 25-jährigen Kasatkina haben für die Damen-Konkurrenz der Hamburg European Open (16. bis 24. Juli) bereits die Weltranglistenneunte Danielle Collins (USA), Turnierbotschafterin Andrea Petkovic (Darmstadt) und Vorjahressiegerin Elena-Gabriela Ruse (Rumänien) ihre Teilnahme angekündigt.

Kasatkina steht aktuell auf Weltranglistenplatz 20; ihr Karriere-Höchstranking Platz zehn datiert aus dem Jahr 2018, als sie bei den French Open und in Wimbledon in die Runde der letzten Acht einzog. Nun steht sie also zum dritten Mal im Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers! Am Montag benötigte sie in Paris für ihren ungefährdeten 6:2, 6:2-Achtelfinalsieg über die Italienerin Camila Giorgi nur 80 Minuten – bisher gab sie bei den French Open 2022 noch keinen Satz ab; lediglich 14 Spiele überließ sie ihren Gegnerinnen. Die French-Open-Juniorinnen-Siegerin von 2014, die zuletzt bereits mit ihrer Halbfinalteilnahme beim Mastersturnier in Rom überzeugt hatte, gehört nach einer schwächeren Periode in den Jahren 2019 und 2020 seit dem Vorjahr wieder zur erweiterten Weltspitze. Zwei ihrer bisher vier WTA-Titel feierte sie im Jahr 2021 (beim 250er-Turnier in Melbourne und beim 500er-Event in St. Petersburg), hinzu kamen zwei weitere Finalteilnahmen. In diesem Jahr hat die Konterspielerin, die bekannt ist für ihre eingesprungene Rückhand, ihre Stopps und ihre Trick-Shots durch die Beine, eine Matchbilanz von 22:10 vorzuweisen.

„Ich habe Daria schon 2016 bei unseren Turnieren in Nürnberg und Linz erlebt. Sie war damals schon ein Riesentalent und ungemein offen und sympathisch. Ihr Traumlauf in Paris freut mich sehr! Das Hamburger Publikum darf sich auf eine tolle Persönlichkeit mit einem sehr attraktiven, variablen Spielstil freuen!“, sagte Turnierdirektorin Sandra Reichel.

Der Kartenvorverkauf für das größte und traditionsreichste Tennisturnier in Deutschland hat bereits begonnen. Tickets für den Sandplatzklassiker am Rothenbaum sind über die Ticket-Hotline 01806-991175 und über den Online-Ticketshop auf der Turnierhomepage erhältlich. Für die Herrenkonkurrenz der Hamburg European Open 2022 haben bereits der zweifache Hamburg-Sieger Nikoloz Basilashvili aus Georgien, der Spanier Alejandro Davidovich Fokina und der dänische Nachwuchsstar Holger Rune frühzeitig gemeldet. Der erst 19-jährige Rune steht nach einem Achtelfinalerfolg über den Weltranglistenvierten Stefanos Tsitsipas aus Griechenland ebenfalls sensationell im Viertelfinale der French Open.