12.08.2021

Deutsche U16-Juniorinnen lösen mit Siggarantin Ella Seidel das Ticket für den Junior Billie Jean King Cup

Die deutschen U16-Juniorinnen haben angeführt von Ella Seidel (Der Club an der Alster) das Ticket für den Junior Billie Jean King Cup gelöst. Bei der European-Summer-Cup-Finalrunde in Ricany (Tschechien), die vom 2. bis 4. August ausgetragen wurde, konnte sich das Team von Bundestrainer Dirk Dier den fünften Platz sichern, der zur Teilnahme am Billie Jean King Cup (dem ehemaligen FedCup) der Juniorinnen in der Türkei Ende September berechtigt. Zunächst hatten das DTB-Team eine knappe 1:2-Niederlage gegen die Ungarinnen hinnehmen müssen, bei der Seidel an Position eins den einzigen Punkt für Deutschland geholt hatte. Um noch den notwendigen fünften Platz zu erreichen, mussten in der Folge beide verbliebenen Duelle gegen Italien und die Ukraine gewonnen werden – was auch gelang! Das Team um Seidel, Marie Vogt (TC Bernhausen/ Württemberg) und Carolina Kuhl (TV Fürth 1860/Bayern) feierte zwei klaren 3:0-Siege. Und Seidel, die ihre drei Einzel alle deutlich in zwei Sätzen gewann, war die Sieggarantin. Herzlichen Glückwunsch! Der Junior Billie Jean King Cup findet ab 28. September in Antalya statt.

Zu den Ergebnissen:

Ungarn gegen Deutschland (2:1)

Italien gegen Deutschland (0:3)

Ukraine gegen Deutschland (0:3)

Das deutsche Team mit der Alsteranerin Ella Seidel (4. v. l.)       Foto: DTB