Startseite » Der Verband

Der Verband

15.09.2022

Davis Cup: DTB-Team holt den Gruppensieg

Letzte Meldung 18.9.2022:

Hamburg, 18. September 2022 – Bei der Davis Cup Finals Group Stage am Hamburger Rothenbaum blieb das deutsche Davis Cup Team ungeschlagen. Auch im dritten Gruppenspiel gewann die Mannschaft von Michael Kohlmann 2:1.

Mit seinem dritten Sieg im dritten Spiel brachte Jan-Lennard Struff das deutsche Team in Führung. Nur 77 Minuten benötigte der Warsteiner, um Max Purcell 6:1, 7:5 zu bezwingen. Auf der anschließenden Pressekonferenz richtete der Deutsche seinen Blick sofort auf die K.o.-Phase in Malaga: „Ich hoffe natürlich, dass ich dabei sein kann. Es sind noch zwei Monate, da kann viel passieren. Wir freuen uns alle, dass wir uns qualifiziert haben und haben richtig Bock darauf!“

Sieggarant Jan-Lennard Struff (Foto: elvis, hamburg-web.de)

Oscar Otte konnte im zweiten Match des Tages nicht für die vorzeitige Entscheidung sorgen. Der Deutsche verlor den ausgeglichenen ersten Satz im Tiebreak und fand daraufhin nicht zurück in das Spiel – Endstand: 6:7 (8), 1:6. „Ich will zum Ende des Jahres jetzt noch viel spielen und Praxis sammeln, um mich bestmöglich auf Malaga vorzubereiten“, so Otte.

Deutsches Doppel schlägt Wimbledonsieger

Im entscheidenden dritten Spiel gewannen Kevin Krawietz und Tim Pütz gegen die diesjährigen Wimbledon-Sieger Max Purcell und Matthew Ebden 6:4, 6:4.

Team-Kapitän Michael Kohlmann: „Ich denke, diese Woche hat gezeigt, dass egal ist, wer bei uns im Team spielt. Wir schaffen es, die Punkte zu holen.“

Durch den 2:1-Erfolg setzt sich die DTB-Auswahl an Position eins der Gruppe C. Bei der K.o.-Phase der Davis Cup Finals, vom 22. bis 27. November in Malaga, trifft Deutschland dann am 24. November im Viertelfinale auf Kanada. „Ich freue mich auf das Tie. Kanada ist ein starkes Team, aber wir sind bereit“, so Kohlmann.

Letzte Meldung 16.9.2022:

Hamburg, 16. Septem

ber 2022 – Zwei Spiele, zwei Siege. Nach dem Auftaktsieg gegen Frankreich gewann das deutsche Davis Cup Team auch das Tie gegen Belgien mit 2:1. Jan-Lennard Struff, Tim Pütz und Kevin Krawietz holten erneut die Punkte für Deutschland.

Punktegarant im entscheidenden Match war wieder das deutsche Doppel. Tim Pütz und Kevin Krawietz drehten einen 0:1-Satzrückstand, gewannen 4:6, 6:2, 7:6 (5) und stellten nach 2:17 Stunden auf 2:1 für Deutschland.

Beide bleiben damit im Davis Cup ungeschlagen. Kevin Krawietz stellt seine Bilanz auf 10:0, Tim Pütz gewann zum elften Mal im DTB-Dress.

Team-Kapitän Michael Kohlmann: „Unser Ziel war es seit Beginn des Jahres, wieder die K.o.-Phase zu erreichen. Und es ist wie ein Traum, dass wir diese Group Stage hier in Hamburg spielen können. Wir hatten viele Verletzungen zu verkraften, nicht die besten Voraussetzungen. Ich freue mich extrem, dass wir uns nun qualifiziert haben. Das war ein wichtiger Sieg heute! Ansonsten hätten wir die Dinge nicht in der eigenen Hand gehabt. So ist es mir nun definitiv lieber!“

Erneut 1:1 nach den Einzeln

Jan-Lennard Struff sorgte für einen gelungenen Einstand in das Duell gegen die Belgier. In zwei Sätzen schlug der Deutsche Zizou Bergs 6:4, 7:6 (9). Das Match startete mit fünf Breaks in Folge, ehe Struff seinen Aufschlag halten konnte. „Die Bedingungen sind heute sehr kühl und daher langsam. Deshalb gab es viele Breaks zu Beginn“, erklärte der Deutsche.

Anschließend traf Oscar Otte auf die ehemalige Nummer sieben der Welt, David Goffin. Der Deutsche erwischte den besseren Start und drängte Goffin an den Rand einer Niederlage. Nachdem Goffin aber zwei Matchbälle abwehren konnte und den zweiten Satz gewann, erholte sich Otte nicht mehr von dem Rückschlag und verlor 6:3, 6:7 (7), 3:6.

Oscar Otte: „Die Niederlage sitzt tief. Im Nachhinein hätte ich mehr riskieren können bei den Matchbällen. Bis dahin war ich der deutlich bessere Spieler. Aber ein Punkt kann im Tennis das ganze Match entscheiden, und so war das heute auch.“

Zum Abschluss der Davis Cup Finals Group Stage in Hamburg trifft die DTB-Auswahl am Sonntag auf Australien. In der Begegnung wird der Sieger der Gruppe C ermittelt.

Die Matches laufen live bei Servus TV, bei DAZN und auf Tennis Channel. Tickets gibt es auf Eventim.de.

Die K.o.-Phase der Davis Cup Finals findet dann mit deutscher Beteiligung vom 22. bis 27. November in Malaga statt.

Deutschland schlagt Frankreich nach 84 Jahren

Hamburg, 14. September 2022 – Die deutsche Mannschaft ist mit einem 2:1-Erfolg gegen Frankreich in die Davis Cup Finals Group Stage in Hamburg gestartet. Für die Entscheidung sorgten Tim Pütz und Kevin Krawietz, nachdem es nach den Einzeln unentschieden stand.

Auf das deutsche Davis Cup-Doppel ist Verlass: Im entscheidenden Match der ersten deutschen Partie in Hamburg gewannen Tim Pütz und Kevin Krawietz 6:2, 3:6, 7:6 (1) gegen Arthur Rinderknech und Nicolas Mahut.

Kevin Krawietz (Foto: elvis hamburg-web.de)

Kevin Krawietz: „Der erste Satz war sehr gut. Wir wussten, dass die anderen ihr Spiel umstellen würden. Dann kam im zweiten das Break – schon waren wir im dritten Satz. Aber wir wissen, dass wir uns aufeinander verlassen können und wir in den entscheidenden Momenten die Nerven behalten.“

Intensives Coaching mit Michael Kohlmann (Foto: elvis hamburg-web.de)

Punkteteilung nach den Einzeln

Im ersten Match des Tages holte Jan-Lennard Struff die 1:0-Führung. Der Warsteiner lieferte sich mit Benjamin Bonzi einen engen Schlagabtausch. Erst im dritten Satz und nach 2:14 Stunden fiel die Entscheidung zugunsten des Deutschen – Endstand 6:4, 2:6, 7:5.

Ausschlaggebend für den Erfolg waren auch die deutschen Fans. „Ich glaube, der Heimvorteil und die tolle Unterstützung von den Rängen hat heute den Unterschied gemacht“, so der 32-Jährige.

Im zweiten Einzel gab Oscar Otte gegen Adrian Mannarino sein Debüt im DTB-Dress. Gegen den fünf Ränge besser platzierten Franzosen verlor Otte 4:6, 3:6.

Michael Kohlmann: „Das war eine echte Achterbahnfahrt. Ich glaube, wir hatten auch ein bisschen Glück heute und ich bin froh, dass wir den Sieg geholt haben. Das war ein sehr wichtiger Erfolg! Es ist etwas Besonderes vor heimischem Publikum zu spielen. Und diese erste Partie gegen Frankreich war richtungsweisend. Für JanLennard freue ich mich extrem, dass er heute gewonnen hat. Oscar hat einen sehr starken Gegner gehabt. Das war eine schwere Aufgabe für sein erstes Match im deutschen Dress. Und auf unsere beiden Doppelspieler ist einfach Verlass. Ich freue mich sehr, dass wir so in diese Gruppenphase eingestiegen sind.“

Am Freitag geht es für das deutsche Team weiter. Dann trifft die Auswahl ab 14 Uhr auf Belgien. Die Matches laufen live bei Servus TV, bei DAZN und auf Tennis Channel. Tickets gibt es auf Eventim.de.

Die Nominierungen der Deutschlandgegner:

Frankreich: Richard Gasquet, Benjamin Bonzi, Adrian Mannarino, Arthur Rinderknech, Nicolas Mahut, Kapitän: Sebastian Grosjean

Belgien: David Goffin, Zizou Bergs, Michael Geerts, Sander Gille, Joran Vliegen, Kapitän: Johan van Herck

Australien: Alex de Minaur, Thanasi Kokkinakis, Matthew Ebden, Max Purcell, Kapitän: Lleyton Hewitt 

Spielplan Davis Cup Group Finals in Hamburg, Beginn jeweils 14.00 Uhr):

Dienstag, 13.09.2022:           Belgien – Australien 0:3 

Mittwoch, 14.09.2022:          Frankreich – Deutschland 1:2 

Donnerstag, 15.09.2022:      Frankreich – Australien 1:2 

Freitag, 16.09.2022:              Deutschland – Belgien 2:1 

Samstag, 17.09.2022:           Frankreich – Belgien 2:1 

Sonntag, 18.09.2022:           Deutschland – Australien 2:1

 

» Zurück «

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Indem Sie auf dieser Website weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Mehr Informationen