08.01.2011

FÜR 2011/12

Lehrgänge zum C-Trainer

Breitensport

Die Rahmenrichtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes sehen eine Untergliederung der C-Traineraus­bildung in die Bereiche „Leistungssport“ und „Breiten­sport“ vor. Der Hamburger Ten­nis-Verband bie­tet Lehrgän­ge für die C-Trainerlizenz Breitensport an.

Zulassungsvoraussetzungen:

1. Eingangsalter: In der Regel vollendetes 16. Lebensjahr. Die Bewerber/innen müssen Mit­glied in einem Tennisverein oder einer Tennisabteilung eines Vereins sein, der dem Hamburger Tennis-Verband an­gehört. Die Bewerber können nur über eine Aufnahmeprüfung zum Lehrgang zugelassen werden. Diese findet statt am 28. und 29. April 2011 und überprüft die Grundschläge der Bewerber nach den Richtlinien des DTB sowie die Wettspielfähigkeit im Rahmen eines Matches mit vorgegebenen, wechselnden Aufgaben (Serve and Volley, 2. Aufschlag attackieren etc.).

2. Alle Bewerber/innen müssen sich über ihren Verein oder ihre Abteilung beim HTV schriftlich bewerben, wobei der meldende Verein den Bewerbern/innen die bestehende Mitgliedschaft sowie eine mindestens dreijährige Spielpraxis bescheinigen muss.

Außerdem werden die vollständige Anschrift incl. Telefonnummer und E-Mail-Adresse sowie das Geburtsdatum des Bewerbers benötigt!

Die Lizenz wird jüngeren Bewerbern erst mit Erreichen des 18. Lebensjahres zugestellt.

Kosten und Termine des Lehrganges :

1. Anmeldeschluss für die Aufnahmeprüfung ist Freitag, der 15.03.11!

2. Die Aufnahmeprüfung findet statt am Freitag, den 29.04., ab 18.00 Uhr und am Samstag, den 30.04., ab 9.00 Uhr (Ter­minwünsche bezüglich des Prüfungstages bitte mit der An­meldung abgeben). Die Kos­ten für die Aufnahmeprüfung betragen E 75,- und sind vor Be­ginn der Prüfung zu entrichten! Die Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses erfolgt innerhalb von zwei Wochen schriftlich durch den HTV.

Die Einteilung in einen der beiden Lehrgänge wird vom Lehrteam vorgegeben. Wünsche diesbezüglich sollten bei der Anmeldung angegeben werden. Wir versuchen, diese zu berücksichtigen!

3. Lehrgangstermine und All­gemeines:

3.1 Sommerlehrgang

Die genauen Temine des Lehrgangs werden auf der Seite des HTV veröffentlicht.

3.2. Winterlehrgang

Die genauen Termine des Lehrgangs werden auf der Seite des HTV veröffentlicht.

Die Kosten des Lehrganges betragen Euro 620,- (incl. Mittagessen).

Zusätzlich zu diesem Teil des Lehrgangs (Fachteil) kommt eine Turnierbetreuung beim Hamburger Tennis-Verband und ein überfachlicher Teil an zwei Wochenenden durch den Hamburger Sportbund. Die Termine werden auf der Seite des HTV veröffentlicht.

Fortbildung für C- und B-Trainer im HTV 2011

Die diesjährige Fortbildung findet am 29. und 30.04.11 im Leistungszentrum des HTV statt.

Beginn ist am Freitag, den 29.04., um 17.00 Uhr und das Ende an diesem Tag ist gegen 22.30 Uhr.

Am Samstag beginnen wir um 9.00 Uhr (pünktlich) und schließen die Veranstaltung gegen 17.00 Uhr.

U.a. sind folgende Themen und Referenten vorgesehen:

H.P. Born: „Play + Stay - Spiel dein Spiel“

A. Kälz: Methodische Hilfen und Korrekturen, Cardio-Tennis

P. Koch: Implizites Techniktraining im Konzept Play + Stay, Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung.

(Weitere Referenten zur praxisorientierten Weiterbildung werden noch benannt.)

Alle fortbildungspflichtigen Trainer/innen, die nicht angeschrieben wer­den konnten, müssen sich aufgrund dieser Ausschreibung selbständig und verbindlich beim HTV anmelden und zwar bis zum 15.03.11!

Die Kosten für unsere Fortbildung betragen E 75,- und sind vor Beginn der Veranstaltung möglichst bar zu entrichten. Bringen Sie bitte auch unbedingt Ihre Lizenz mit, damit diese verlängert werden kann.

Weiterhin wird erwartet, dass sich aus dem Kreis der Teilnehmer „Schüler“ für die praktischen Übungsbeispiele freiwillig melden. Das bedeutet, dass jeder Teilnehmer sein Sportzeug, Schläger und Hallenschuhe mitbringen sollte!

Wichtig: Damit keiner der anwesenden Tennislehrer bereits am Freitag nach der Abendpause das Weite sucht und alle auch am Samstag mitmachen, wird bei dieser Veranstaltung leider eine Anwesenheitskontrolle notwendig.

Matthias Giese, Referent für

Lehrwesen im HTV