27.05.2022

Aufschlag bei ServusTV Deutschland: Tennis-Sommer 2022

Auch in diesem Jahr können sich ServusTV Deutschland-Zuschauer auf einen spannenden Tennis-Sommer freuen. Der Sender zeigt die beliebten WTA- und ATP-Turniere in Stuttgart, Hamburg und Berlin: The Weissenhofbett1open und die Hamburg European Open.

Den Auftakt macht das Stuttgarter ATP 250-Turnier. Vom 04.-12. Juni schlagen die Tennis-Stars, darunter auch der schottische zweifache Wimbledon-Sieger Andy Murray, auf der Anlage des TC Weissenhof auf. Direkt im Anschluss stehen unter anderem Superstar Naomi Osaka und Tennis-Profi Andrea Petkovic bei den bett1open vom 11.-19. Juni in Berlin auf dem Center Court. Zuletzt erwarten die Fans vom 16.-24. Juli die Hamburg European Open, welche erstmals seit 1978 als „Combined Event“ für Männer und Frauen stattfinden werden. ServusTV Deutschland überträgt die Turniere live und exklusiv im Free-TV sowie bei ServusTV On.

Aufschlag, Break Point, Spiel – 10 Fakten rund um The Weissenhof, bett1open und die Hamburg European Open
  1. Die Hamburg European Open sind das älteste Tennisturnier Deutschlands
    Erstmals wurde das Turnier 1892 ausgetragen. 32 Jahre später (1924) ziehen die Meisterschaften auf die Anlage am Rothenbaum um, wo das Turnier noch heute zu Hause ist. Dieses Jahr finden die Hamburg European Open zum 116. Mal statt.

2. Tennislegende Steffi Graf ist Schirmherrin der bett1open 2022
    Steffi Graf holte auf der Anlage des LTTC „Rot-Weiß“ in Berlin, dem heutigen Steffi-Graf-Stadion und Austragungsort der bett1open, ihren ersten Turniersieg auf deutschem Boden. Nach 9 eigenen Siegen übernimmt sie 2022 die Schirmherrschaft für das WTA-Turnier. Das Jahr zuvor übernahm die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel diese Rolle.

3. 14.200 Liter Wasser werden durchschnittlich bei The Weissenhof getrunken
    Hochleistungssport macht durstig. Doch wer hätte gedacht, dass während des gesamten Turniers in Stuttgart von den Spielern, VIP-Gästen und Mitarbeitern insgesamt ca. 14.200 Liter Wasser getrunken werden.

4. Noma Noha Akugue und Dominic Stricker waren 2021 die jüngsten Spieler*innen der Turniere bett1open und The Weissenhof
    Die deutsche Meisterin des Jahres 2020 Noma Noha Akugue trat vergangene Saison bei den bett1open an. Die Hamburgerin war zu diesem Zeitpunkt erst 17 Jahre alt. In Stuttgart stand der damals 18-jährige Dominic Stricker als jüngster Teilnehmer auf dem Platz.

5. Rafael Nadal ist mit 3 Siegen der Rekordhalter des ATP-Turniers in Stuttgart
    Der Weltranglisten Vierte Rafael Nadal holte bei The Weissenhof bereits dreimal den Sieg und führt damit die Liste der erfolgreichsten Spieler des Stuttgarter Turniers an.

6. Auf der Anlage am Rothenbaum, Austragungsort der Hamburg European Open, befindet sich der „Walk of Champions“
    Unter der Südtribüne des Center Court am Rothenbaum befindet sich der traditionsreiche „Walk of Champions“. Bis vor kurzem handelte es sich hierbei noch um eine „Ahnengalerie“ des Turniers, in dem die bisherigen Gewinner geehrt wurden. Seit der rund zehn Millionen Euro teuren Stadion-Modernisierung in den Jahren 2020/21 ist es ein interaktives Museum.

7. The Weissenhof kehrt 2015 dank Wimbledon zum Rasenplatz zurück
    Das Stuttgarter Turnier wurde jahrzehntelang auf Sandplätzen ausgetragen. 2015 entschied man, für den Cup künftig zum Rasen zurückzukehren. Als Hintergrund gilt das kurz darauf stattfindende Grand-Slam-Turnier Wimbledon, welches ebenso auf Rasenplätzen gespielt wird. The Weissenhof wird somit zur perfekten Vorbereitung für die Top-Stars.

8. Pro Rasenplatz bei den Berliner und Stuttgarter Turnieren bett1open und The Weissenhof werden 24.000 Gramm Saatgut benötigt
    Um die Rasenflächen für die Turniere anzulegen, benötigt man pro Quadratmeter ca. 30 Gramm Saatgut. Ein Platz hat ca. 800 qm, was bedeutet, dass 24.000 Gramm Saatgut für einen Platz benötigt werden. Im Pflegejahr wird für die Nachsaat nochmals die gleiche Menge aufgetragen.

9. Rekordsieger in der „Open Era“ des Rothenbaum-Turniers ist der Schweizer „Maestro“ Roger Federer mit vier Triumphen
    Federer gewann 2002 als 20-Jähriger seinen ersten Masters-Titel in Hamburg, es folgten die Turniersiege 2004, 2005 und 2007. Zweimal stand er im Endspiel seinem „ewigen Rivalen“ Rafael Nadal aus Spanien gegenüber (2007 und 2008). Im Jahr 2007 beendete Federer damals Nadals legendäre Sandplatz-Siegesserie von 81 Matches, 2008 revanchierte sich Nadal dann im Finale.

10. bett1open und Wimbledon trennen 928 km
    Zwischen den Rasenplätzen des berühmten Steffi-Graf-Stadion in Berlin, Court des WTA-Turniers bett1open, und dem Wimbledon Center Court liegen genau 928 km. Etwas näher dran ist der Center Court in Stuttgart (The Weissenhof) mit 728km.