15.10.2021

Future Nord: Rudi Molleker und Marvin Möller mit dabei – Wildcard für Eva Lys

Die Vorbereitungen für das mit 50.000 US-Dollar dotierte Future Nord in der Hamburger Verbandshalle laufen auf Hochtouren. Das deutschlandweit einzige kombinierte Damen- und Herren-ITF-Turnier, Teil der ITF Tennis World Tour, startet am Sonntag (17. Oktober) mit der Qualifikation und endet am 24. Oktober mit den Finals im Leistungszentrum des Hamburger Tennis-Verbandes. Beim drittgrößten Tennis-Event in Norddeutschland – nach den Hamburg European Open und dem Challenger in Braunschweig – entfallen jeweils 25.000 Dollar auf die Herren- und die Damen-Konkurrenz. Das Future Nord wird insbesondere von der Stadt Hamburg (Active City) und dem Deutschen Tennis Bund (DTB) unterstützt. Zuschauer*innen sind herzlich willkommen. Der Zutritt zur Verbandshalle (Bei den Tennisplätzen 77, 22119 Hamburg) ist kostenlos; es gelten die 3-G-Regel und ein strenges Hygiene-Konzept für alle Teilnehmer*innen und Besucher*innen.

Die Meldeliste bei den Herren wird angeführt von drei Deutschen – Daniel Masur (München/ ATP 230), Rudi Molleker (Berlin/ ATP 362) und Johannes Haerteis (Nürnberg/ ATP 395). Außerdem sind der Hamburger Lokalmatador Marvin Möller (ATP 431) vom Club an der Alster und fünf weitere Deutsche direkt fürs Hauptfeld qualifiziert. Bei den Damen dominieren ausländische Spielerinnen die „Entry List": Die Top-Drei sind Ocean Dodin, die Weltranglisten-90. aus Frankreich, Timea Babos (WTA 147) aus Ungarn, vierfache Grand-Slam-Turnier-Siegerin im Doppel und ehemalige Weltranglisten-25. im Einzel, sowie die Georgierin Mariam Bolkvadze (185). Einzige Deutsche, die direkt im „Main Draw steht, ist Anna Zaja (WTA 278) aus Sigmaringen. „Was auffällt: Wir haben einerseits ein überdurchschnittlich hochkarätig besetztes Damenturnier und andererseits ein Herrenfeld, das gespickt mit deutschen Spielern ist. Für die Hamburger Tennisfans wird es ein sehr attraktives Turnier! Und ich bin gespannt darauf, wie sich unsere nationalen Akteure gegen die internationale Konkurrenz bestehen können", sagte Turnierdirektor Björn Kroll.

Eine der Hauptfeld-Wildcards vergab Kroll an die 19-jährige Alsteranerin Eva Lys (WTA 472) aus dem Porsche Talent Team. Aus dem Porsche Junior Team erhielt Julia Middendorf (Vechta/WTA 760) vom DTB eine Wildcard. Außerdem erspielten sich beim Wild-Card-Turnier, das vom 24. bis 26. September in der Hamburger Verbandshalle stattfand, Angelina Wirges (Hannover) und Lena Greiner (Berlin) die restlichen zwei Wildcards.

Beim Wild-Card-Turnier in der Herren-Konkurrenz hatten sich Leonard von Hindte vom Club an der Alster und der Schleswig-Holsteiner Bastien Presuhn (Suchsdorfer SV) je eine Hauptfeld-Wildcard erkämpft. Die weiteren zwei vergab Michael Kohlmann, der „Head of Men's Tennis" beim DTB, an Henri Squire (Düsseldorf) und Tom Gentzsch (Duisburg).

Zur Damen-Meldeliste geht es hier.

Zur Herren-Meldeliste geht es hier.

Alle Fakten und Meldungen zum Future Nord finden Sie hier auf der HTV-Website.

Über das Future Nord: Veranstalter des Future Nord ist die Regionalliga Nord-Ost, als Ausrichter fungiert der Hamburger Tennis-Verband. In den Jahren 2016 und 2019 war das Future Nord jeweils im Juni als kombiniertes Damen- und Herren-Turnier (je 15.000 US-Dollar Dotierung) beim TC an der Schirnau in Kaltenkirchen als Outdoor-Event ausgetragen worden. Im Jahr 2020 fand es als 25.000-Dollar-Turnier erstmals in der Hamburger Verbandshalle statt, damals nur für Herren.