20.10.2020

Zwei der acht deutschen Hauptfeldstarter erreichen das Achtelfinale

Zwei der acht deutschen Hauptfeldteilnehmer haben beim ITF Future Nord in Hamburg den Einzug ins Achtelfinale geschafft. Der Berliner Timo Stodder (LTTC Rot-Weiß) sorgte bei dem mit 25.000 US-Dollar dotierten Herren-Weltranglistenturnier für einen Achtungserfolg aus nationaler Sicht: Der Weltranglisten-1055., der sich über seine Finalteilnahme beim Wildcard-Turnier den Platz im „Main Draw“ erspielt hatte, besiegte den an Position sechs gesetzten Usbeken Khumoyun Sultanov (ATP 321) souverän mit 6:4, 6:0. Als zweiter Deutscher überstand der vom Deutschen Tennis Bund (DTB) mit einer Wildcard ausgestattete Top-Nachwuchsspieler Henri Squire (TC Kaiserswerth/ ATP 1562) sein Auftaktmatch: Im deutschen Duell deklassierte der 20-jährige Düsseldorfer den Travemünder Qualifikanten Lewie Lane mit 6:1, 6:1 Der 19-jährige Lane (Suchsdorfer SV) muss sich aber nicht grämen; für ihr war das Erreichen des 32er-Hauptfeldes bereits ein großer Erfolg.

Timo Stodder gelang ein Überrschagungserfolg

Ausgeschieden sind am „deutschen Dienstag“, an dem insgesamt sieben nationale Akteure im Einzel-Einsatz waren, auch der 18-jährige Wildcard-Inhaber Max Wiskandt (5:7, 6:7 (2:7) gegen den Österreicher Lenny Hampel) und die Qualifikanten Marvin Netuschil (Tennispark Versmold/ ATP 558), Adrian Obert (TC Blau Weiß Oberweier/ ATP 645) und Benedikt Henning (TEC Darmstadt/ 1242). Netuschil unterlag dem Argentinier Camilo Ugo Carabelli (ATP 382) mit 2:6, 2:6, Obert verlor gegen den an Nummer vier gesetzten Franzosen Manuel Guinard (ATP 295) mit 6:7 (3:7), 3:6, und Henning musste sich dem kroatischen Nachwuchsmann Duje Ajdukovic (ATP 387) mit 3:6, 2:6 geschlagen geben. Bereits am Montag hatte der Hamburger Lokalmatador Marvin Möller, der nach seiner langwierigen Handgelenksverletzung mithilfe einer Wildcard Matchpraxis sammeln wollte, in seiner Erstrundenpartie die Segel streichen müssen.

Im Doppel dagegen konnte der 21-Jährige vom Club an der Alster an der Seite seines Partners Henri Squire die Auftakthürde meistern. Das DTB-Duo besiegte Yan Sabanin (Russland)/ Khumoyun Sultanov mit 6:2, 3:6, 10:6 – der Match-Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Möller und Squire treffen nun auf die an Position vier gesetzten Niederländer Mats Hermans und Tim Van Rijthoven, die vor Ort in der Hamburger Verbandshalle vom sechsfachen Grand-Slam-Turniersieger und früheren Weltranglistenersten im Doppel, Paul Haarhuis, betreut werden. Der 54-Jährige arbeitet inzwischen als niederländischer Nationaltrainer.

Eine prominenter Gast aus den Niederlanden: Paul Haarhuis

Ebenfalls eine Runde weiter im Doppel sind die deutschen Paarungen Lewie Lane/ Benito Sanchez Martinez (SCC Berlin) und Hendrik Jebens (S.P.O.K. Berlin)/ Adrian Obert.

Am Mittwoch um 12 Uhr trifft Timo Stodder in der ersten Partie auf dem Court 1 auf den Norweger Viktor Durasovic (ATP 343). Im Anschluss im zweiten Match auf dem Court 1 bekommt es Squire mit dem US-Amerikaner Stefan Kozlov (ATP 379) zu tun, der in der ersten Runde den topgesetzten Italiener Stefano Napolitano (ATP 269) ausgeschaltet hatte.

Die Matches von Stodder und Squire werden beide im Livestream auf der ITF-Website gezeigt. Dort werden sämtliche Hauptfeldpartien von Court 1 und 3 bis zum Finaltag am Samstag (24.10.) übertragen.

Alle weiteren Informationen zum Future Nord finden Sie hier auf der ITF-Website.

Fotos: Matchsfotos.de /Tennisphoto.de