14.10.2020

Wichtige Informationen für Teilnehmer des ITF Future Nord

Für alle Teilnehmer des ITF Future Nord, das an diesem Sonntag (18.10.) mit der Qualifikation beginnt, gilt, dass sie beim Betreten der Verbandshalle in Hamburg-Horn einen negativen Corona-Test vorlegen müssen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Alternativ können sich die Spieler an diesem Freitagabend (16.10./ 18 bis 20 Uhr) und an diesem Samstag (17.10./16 bis 21 Uhr) in der Verbandshalle auf eigene Kosten testen lassen. Der Preis für einen Test beträgt 59 Euro. Auch an den folgenden Tagen wird es die Gelegenheit zu Testungen geben, die geleitet werden von Turnierarzt Dr. Volker Carrero. Es ist zu beachten, dass die Auswertung des Tests rund 24 Stunden dauert.

Des Weiteren gilt, dass pro Teilnehmer nur eine Begleitperson akkreditiert werden darf. Auch diese Person muss über einen negativen Covid-19-Test verfügen. Die zweite Testung am Mittwoch (21.10.) ist für die Teilnehmer, die dann noch im Turnier vertreten sind, kostenlos. Das Einchecken im Select Hotel Tiefenthal in Hamburg-Wandsbek, dem offiziellen Spielerhotel, ist auch ohne vorliegendes Test-Ergebnis möglich, sofern der Spieler aus einem Nicht-Risikogebiet anreist.

„Wir bitten bei allen Teilnehmern um Verständnis für diese Regelungen. Unser Turnier kann nur unter strengen Auflagen stattfinden, um im Sinne aller den größtmöglichen Gesundheitsschutz garantieren zu können", sagte Turnierdirektor Björn Kroll am Donnerstag. Das ITF Future Nord, das am 24.10. mit dem Finaltag endet, findet aus Sicherheitsgründen ohne Zuschauer statt.

Die Meldeliste für das mit 25.000 US-Dollar dotierte Hartplatz-Hallenturnier wird angeführt vom Weltranglisten-241. Hiroki Moriya aus Japan, gefolgt von der argentinischen Nummer 247 der Tenniswelt, Tomas Martin Etcheverry. Johannes Haerteis aus Nürnberg (ATP 326) ist der einzige deutsche Vertreter auf der „Main Draw Acceptance List".

Veranstalter des ITF Future Nord ist die Regionalliga Nord-Ost, als Ausrichter fungiert erstmals der Hamburger Tennis-Verband. In den vergangenen vier Jahren wurde das Future Nord jeweils im Juni als kombiniertes Damen- und Herren-Turnier (mit je 15.000 US-Dollar Dotierung) beim TC an der Schirnau in Kaltenkirchen ausgetragen.