19.10.2020

Topgesetzter Napolitano und Lokalmatador Möller ausgeschieden

Der topgesetzte Italiener Stefano Napolitano (Foto) ist überraschend bereits in der ersten Runde des ITF Future Nord gescheitert. Der Weltranglisten-267. unterlag am Montag zum Hauptfeld-Auftakt des mit 25.000 US-Dollar Preisgeld dotierten Herren-Weltranglistenturniers dem US-Amerikaner Stefan Kozlov (ATP 379) mit 4:6, 2:6.

Ausgeschieden ist nach dem ersten „Main Draw“-Tag auch der Hamburger Lokalmatador Marvin Möller, der nach seiner langwierigen Handgelenksverletzung auf Weltranglistenposition 1625 zurückgefallen ist und somit eine Wildcard benötigt hatte. Der 21-Jährige vom Club an der Alster, der am Montag als einziger Deutscher bereits ins Turniergeschehen im Hauptfeld eingriff, verlor in der Verbandshalle des Hamburger Tennis-Verbandes (HTV) mit 3:6, 5:7 gegen den an Position drei gesetzten Chun Hsin Tseng aus Taiwan (ATP 284).

Erfreulicher aus nationaler und auch norddeutscher Sicht verliefen die Quafikationsendspiele am Montag. Gleich vier Deutsche schafften den Sprung in das 32er-Hauptfeld: Marvin Netuschil (Tennispark Versmold / ATP 558), Adrian Obert (TC Blau Weiß Oberweier/ ATP 645), Benedikt Henning (TEC Darmstadt/ 1242) und Lewie Lane (Suchsdorfer SV). Nur der 18-jährige Berliner Benito Sanchez Martinez (Tennis-Club SCC Berlin) musste sich nach hartem Kampf dem Briten Anton Matusevich (ATP 572) mit 5:7, 4:6 geschlagen geben.

Aus norddeutscher Sicht überraschte der 19-jährige Travemünder Lewie Lane (Foto), der sich gegen den in der Qualifikation an Nummer vier gesetzten Esten Jurgen Zopp mit 6:7 (3:7), 6:4, 10:3 behauptete – am Ende fiel die Entscheidung im Match-Tiebreak. Zopp ist aktuell die Nummer 549 der Tenniswelt, er wurde im Jahr 2012 aber bereits auf Position 71 geführt. Der in Brighton geborene Lane bekommt es in der ersten Hauptfeldrunde mit Henri Squire (TC Kaiserswerth/ ATP 1562) zu tun, einem 20 Jahre alten Toptalent des Deutschen Tennis Bundes. Der Düsseldorfer Squire erhielt wie Marvin Möller eine Wildcard.

Matches auf Court 1 und Court 3 werden im Livestream gezeigt

Der Dienstag wird der Tag der Deutschen: Insgesamt sieben nationale Akteure sind im Einzel im Einsatz. Die Matches von Court 1 und Court 3 werden wie an allen Hauptfeldtagen im Livestream übertragen. Dieser ist eingebettet in die offizielle Media-Plattform des ITF Pro Circuit und die offizielle App des ITF Pro Circuit. Zuschauer sind in der HTV-Verbandshalle Corona-bedingt nicht zugelassen.

Zum Future Nord:

Veranstalter des ITF Future Nord ist die Regionalliga Nord-Ost, als Ausrichter fungiert erstmals der Hamburger Tennis-Verband. In den vergangenen vier Jahren wurde das Future Nord jeweils im Juni als kombiniertes Damen- und Herren-Turnier (mit je 15.000 US-Dollar Dotierung) beim TC an der Schirnau in Kaltenkirchen ausgetragen.

Sämtliche Fakten zum Future Nord sowie die Meldeliste finden Sie hier auf der ITF-Website.

Zum Tableau der Qualifikation geht es hier.

Zum Tableau des Hauptfeldes geht es hier.

Zum Doppel-Tableau geht es hier.

Zur Order of Play für Dienstag geht es hier

Fotos: Matchfotos.de /Tennisphoto.de