30.10.2020

Tennis Challenger Hamburg presented by Tannenhof: Topgesetzte im Halbfinale, Stebe als letzter Deutscher ausgeschieden

Cedrik-Marcel Stebe ist als letzter verbleibender Deutscher in der Einzelkonkurrenz gegen Vorjahressieger Botic van de Zandschulp ausgeschieden. Mit Kamil Majchrzak und Taro Daniel stehen die beiden Topgesetzten im Halbfinale.

Taro Daniel (Copyright Claudio Gärtner/DTB)

Hamburg, 30. Oktober 2020. Cedrik-Marcel Stebe ist im Viertelfinale des Tennis Challenger Hamburg ausgeschieden. Gegen Botic van de Zandschulp, Vorjahressieger und Finalist bei den Wolffkran Open in der vergangenen Woche, verliert der 30-jährige Vaihinger mit 3:6, 3:6. Schon im vergangenen Jahr scheiterte Stebe in der Runde der letzten Acht an dem Niederländer, der in Hamburg seinen achten Sieg in Folge feierte. Der Niederländer Ned van de Zandschulp musste seine Halbfinalteilnahme verletzungsbedingt absagen. Dadurch rückt der an 2 gesetzte Taro Daniel aus Japan direkt ins Finale.

Im Halbfinale wartet nun Taro Daniel, beim Challenger an zwei gesetzt, auf den Titelverteidiger. Der 24-jährige Japaner zeigte sich im ersten Viertelfinale des Tages hoch konzentriert, nutze jede seiner drei Breakchancen und siegte am Ende 6:1, 6:4.

Das zweite Halbfinale wird morgen zwischen Sebastian Ofner und Kamil Majchrzak ausgetragen. Während Ofner gegen den Russen Roman Safiullin über drei Sätze gehen musste (7:6 (7:4), 4:6, 6:4), bleibt der topgesetzte Majchrzak weiter ohne Satzverlust. Seine Viertelfinalpartie gewinnt der Pole gegen Nikola Milojevic aus Serbien glatt 6:3, 6:1.

„Ich fühle mich sehr wohl in Hamburg und der Platz liegt mir. Der Belag ist etwas langsamer, das kommt meinem Spiel entgegen, das ich in Ruhe aufbauen kann. Das Halbfinale wird mit Sicherheit ein schwieriges Spiel. Ich habe Sebastian (Ofner, Anm.d.Red.) beobachtet und er wirkt sehr gut auf mich. Das wird ein spannendes Spiel und ich freue mich darauf“, erklärte Majchrzak nach dem Match.

Doppelfinale steht fest

Das Doppel um Dustin Brown und den 39-Jährigen Jamie Cerretani schafft es nicht bis in das Finale des Challengers. Trotz gutem Start und einer Zwei-Break-Führung verliert das deutsch-amerikanische Duo gegen die an vier gesetzten Lloyd Glasspool (GBR) und Alex Lawson (USA) am Ende mit 5:7, 3:6.

Bereits im Finale standen die Ismaning-Open-Sieger Marc-Andrea Huesler (Schweiz)/Kamil Majchrzak, die im Halbfinale von einem Walkover profitierten.

Spielbeginn heute ist 16:30 Uhr. Nach dem Einzel-Halbfinals wird gegen 18:00 Uhr das Doppelendspiel ausgetragen.

Die Spiele des Challengers werden von der ATP live übertragen. In Zeiten, in denen bei den meisten Events keine Zuschauer zugelassen sind, müssen Tennisfans somit nicht auf LiveSport verzichten. Den Link zum Stream finden alle Interessierten auf der neuen Challenger Homepage.