16.07.2022

Superauslosung Damen und Herren

Auslosungsteam (von links): Barbora Krejcikova, Eva Lys, Sandra Reichel, Daniel Altmaier, Borna Coric, Lars Seidel (Grossmann & Berger) (Foto: elvis)

Der spektakuläre Blick über die Hamburgische Staatsoper rüber zur Baustelle des neuen Deutschland-Hauses bildete am Samstagnachmittag die passende Kulisse zur Auslosung der Hauptfelder der Hamburg European Open, präsentiert von Grossmann & Berger. Hamburgs großer Immobilienmakler hatte auf eine Dachterrasse in der Innenstadt geladen, um die Paarungen für das WTA- und das ATP-Turnier bei der kombinierten Veranstaltung im Tennisstadion am Rothenbaum zu ermitteln.

Dabei zogen die ATP-Spieler Jan-Lennard Struff (Warstein), Daniel Altmaier (Kempen) und Borna Coric (Kroatien) die Lose für die Damen, Hamburgs Lokalmatadorin Eva Lys und die aktuelle Wimbledon-Doppelsiegerin Barbora Krejcikova (Tschechien) ermittelten die Paarungen für das ebenfalls 32-köpfige Feld bei den Männern.

Der an eins gesetzte Spanier Carlos Alcaraz (19) wird in der ersten Runde vom deutschen Wildcard-Inhaber Nicola Kuhn (22/Ludwigshafen) gefordert. Der an zwei gesetzte Andrey Rublev, Champion am Rothenbaum vor zwei Jahren, bekommt es mit dem Kasachen Alexander Bublik zu tun. Titelverteidiger Pablo Carreno Busta (Spanien) wird in der ersten Runde gegen einen Qualifikanten aufschlagen.

Vier deutsche Spieler stehen sicher im Hauptfeld. Struff hat wie Kuhn eine schwierige Aufgabe und trifft wie schon bei den Hamburg European Open 2020 auf den an sieben gesetzten Karen Khachanov, Altmaier muss gegen seinen Kumpel Francisco Cerundolo (Argentinien) spielen, mit dem er sich zur Zeit den Fitnesscoach teilt. Nachwuchshoffnung Max Hans Rehberg (18/München) spielt gegen einen Qualifikanten.

Als das Damen-Tableau gelost wurde, verließ Barbora Krejcikova kurz die Terrasse – Aberglaube. „Das ist ein Ritual, das mache ich immer so“, erzählte die 26 Jahre alte Tschechin, „ich gucke mir nie den Draw an.“ Dabei blieb ihre Gegnerin noch unbekannt, sie wird auf eine Qualifikantin treffen.

Die an eins gesetzte Weltranglisten-Zweite Anett Kontaveit (Estland) spielt in ihrem Auftaktmatch gegen Irina Bara (Rumänien). Die Nummer zwei des Turniers, Daria Kasatkina, startet in der unteren Hälfte des Tableaus gegen Katerina Siniakova (Tschechien).

Das Top-Duell aus deutscher/Hamburger Sicht ist das Spiel von Turnierbotschafterin und Vorjahresfinalistin Andrea Petkovic (34/Darmstadt) gegen Tamara Korpatsch (27). Die Hamburgerin wohnt praktisch um die Ecke vom Stadion und spielt hier auch regelmäßig für den Club an der Alster in der Bundesliga.

Wimbledon-Viertelfinalistin Jule Niemeier (22) hat ebenso eine Qualifikantin zur Gegnerin wie Eva Lys. „Mir ist ganz egal, wer da kommt“, sagte die 20 Jahre junge Hamburgerin, „ich freue mich einfach sehr, dass ich hier spielen kann und bin schon ein wenig aufgeregt.“ Eine schwere Aufgabe hat Top-Talent Nastasja Schunk (18/Ludwigshafen), die die an vier gesetzte Aliaksandra Sanovich erwischt hat.

Aber das ist nur eine von zahlreichen spannenden Auftaktpartien bei den Hamburg European Open 2022. Kurzum: Die Hauptfeld-Auslosung presented by Grossmann & Berger bot nicht nur eine spektakuläre Aussicht auf das Deutschlandhaus, sondern gab auch einen verheißungsvollen Ausblick auf einen spannende Turnierwoche.