24.10.2020

Steckbrief über den Finalisten Chung Hsin Tseng

GETTING TO KNOW ...

Chung Hsin Tseng (Taiwan)

• 19 Jahre alt
  • Sein Spitzname für seine englischsprachigen Freunde lautet „Jason” (weil sein Name für Menschen aus der westlichen Welt so kompliziert ist), 2. Spitzname: „Maschine” (weil er so schnell laufen kann).
  • beim Future Nord an Position 3 gesetzt
  • aktuelles ATP-Ranking: 287
  • war 2018 Junioren-Weltranglistenerster
  • In dem Jahr gewann er die Junioren-Titel in Wimbledon und bei den French Open und stand bei den Australian Open im Finale.
  • trainiert seit er 13 ist in der Mouratoglou Academy in Sophia Antipolis in Südfrankreich
  • Wenn er nicht in seiner Heimatstadt Taipeh ist, dann trainiert er immer noch in der Mouratoglou Academy oder in der Slowakei in der Heimat seines Trainers Dominik Hrbaty, dem früheren Weltranglistenzwölften
  • Er profitierte als junger Spieler davon, dass er schon mit Stars wie Roger Federer, Dominic Thiem, Kei Nishikori, Stanislas Wawrinka, Stefanos Tsitsipas und Caroline Wozniacki trainieren durfte.
  • Sein Vorbild ist Kei Nishikori als bester asiatischer Spieler. Zudem haben beide einen ähnlichen Spielstil, wie Tseng sagt, sie haben beide schnelle Beine, sind Grundlinienspieler und haben schnelle Schläge.
  • Sein großes Karriereziel ist es, für sein Heimatland Taiwan eine olympische Medaille zu gewinnen.
  • In der Corona-Zeit begann er mit Klavier spielen und kaufte sich ein Fahrrad.