15.07.2022

Sonnabend, 16. Juli Beginn der Quali bei den Hamburg European Open

Am Sonnabend geht's los! Um 10 Uhr startet mit den Hamburg European Open das erste „Combined Event“ am Hamburger Rothenbaum seit 1978. Den Auftakt machen dabei die Qualifkationsmatches bei den Damen und den Herren. Zudem wurden heute die letzten Wildcards für die Hauptfelder vergeben. Bei den Herren gingen diese an den deutschen Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff (Warstein) und Max Rehberg aus München. Oscar Otte musste seine Teilnahme dagegen verletzungsbedingt absagen.

Am Samstag gehen in der Qualifikation der Damen heute (ab 10 Uhr) vier deutsche Spielerinnen an den Start. Neben den Hamburgerinnen Noma Noha Akugue (gegen Grace Min/USA) und Ella Seidel (gegen Alexandra Cadantu-Ignatik/Rumänien) hat auch die Wimbledon-Finalistin von 2013, Sabine Lisicki, eine Wildcard erhalten. Die 32-Jährige hat nach einem Kreuzbandriss eineinhalb Jahre lang auf ihr Comeback hingearbeitet. Beim Turnier in Bad Homburg erreicht sie im Juni bereits wieder ein WTA-Viertelfinale. Sie trifft am Samstag in ihrem ersten Match auf die Schweizerin Stefanie Vögele. Komplettiert wird das deutsche Quartett von Anna-Lena Friedsam, die gegen Paula Ormaecha (Argentinien) spielt. Die letzte Wildcard ging an die Oberösterreicherin Barbara Haas, die nach seiner siebenmonatigen Pause aufgrund einer Handgelenksverletzung im April wieder auf die Tour zurückgekehrt ist.

Bei den Herren haben Rudi Molleker (Berlin), Marco Topo aus München und der Essener Mats Rosenkranz die Wildcards für die Qualifikation erhalten.

Da aktuell ein Spieler, der an der Qualifikation teilnehmen könnte, noch bei einem anderen Turnier im Einsatz ist, kann die Auslosung und die Bekanntgabe des Spielplans erst am späten Freitagabend stattfinden.

Drei Deutsche mit Wildcards im Herren-Hauptfeld – Otte sagt ab

Jan-Lennard Struff gab nach einer Zehenverletzung, durch die er die gesamte Sandplatzsaison absagen musste, Anfang Juni sein Comeback und triumphierte in der Vorwoche sowohl in der Einzel- als auch in der Doppel-Konkurrenz des Challenger-Turniers von Braunschweig. Der 32-Jährige kommt also in absoluter Topform nach Hamburg. Der 18-jährige Max Rehberg. Der bayerische Youngster gab im Frühjahr in München sein ATP-Debüt und zeigte trotz seiner Niederlage gegen den starken Serben Miomir Kecmanovic eine starke Leistung. Schon zuvor bestätigt war die Wildcard für Nicola Kuhn, der nach 2021 zum zweiten Mal in Hamburg aufschlägt. Daniel Altmaier war bereits nach der verletzungsbedingten Absage von Jannik Sinner ins Hauptfeld eingezogen.

Der Kölner Oscar Otte musste seine Teilnahme an den Hamburg European Open dagegen aufgrund einer Knieverletzung absagen. „Ich bin zutiefst enttäuscht und sehr traurig, dass ich nicht in Hamburg antreten kann. Es war schon als kleines Kind immer mein Traum, am Rothenbaum im Hauptfeld stehen zu können und vor diesem tollen Publikum spielen zu können. Die Turniere in Deutschland stehen für mich an erster Stelle. Aufgrund eines Schadens am Innenmeniskus werde ich mich nächste Woche einer Knie-OP unterziehen müssen. Die Gesundheit geht vor und ich versuche, für die US Open und den Davis Cup wieder fit zu werden. Ich freue mich schon jetzt auf das Turnier in Hamburg im nächsten Jahr“, teilte Otte mit.

Bei den Damen gingen zwei Wildcards an die Nachwuchstalente Nastasja Schunk und Lokalmatadorin Eva Lys. Wimbledon-Viertelfinalistin Jule Niemeier, Vorjahresfinalistin Andrea Petkovic und Tamara Korpatsch hatten sich über ihre Weltranglistenposition qualifiziert.

Somit stehen nun mindestens vier deutsche Herren und fünf Damen in den Hauptfeldern der Hamburg European Open.

Die Auslosung des Hamburger WTA- und ATP-Turniers findet am Samstag (13 Uhr) bei der offiziellen Hauptfeld-Auslosung presented by Großmann & Berger statt.

Das ist ein Knaller: Kurz vor Meldeschluss für das WTA-Turnier der Hamburg European Open 2022 ist Turnierdirektorin Sandra Reichel noch ein echter Coup geglückt! Nach der verletzungsbedingten Absage der US-Amerikanerin Danielle Collins hat die Weltranglistenzweite Anett Kontaveit aus Estland ihre Zusage zum ersten „Combined Event“ in Hamburg seit 1978 gegeben. Die 26-Jährige, die von ihrem norddeutschen Trainer Torben Beltz betreut wird, erhält eine Wildcard und wird als topgesetzte Spielerin beim Traditionsturnier an den Start gehen.