04.07.2021

Sieben Deutsche schlagen in der Qualifikation der Hamburg European Open auf

Jetzt kann es endlich losgehen! Insgesamt sieben deutsche Spielerinnen schlagen am Montag (ab 10 Uhr) in der Qualifikation des Damenturniers der Hamburg European Open auf – und unter ihnen sind auch zwei Hamburgerinnen! Die 19-jährige Eva Lys und Noma Noha Akugue (17) vom Club an der Alster wollen sich auf ihrer Heimanlage beweisen und dürfen am Montag gleich auf dem Center Court ran! Dabei treffen beide auf gesetzte Spielerinnen. Zunächst bekommt es Noma Noha Akugue, die amtierende deutsche Meisterin, im zweiten Spiel nach 10 Uhr mit der an Position drei eingestuften Tschechin Marina Melnikova zu tun. Im Anschluss trifft Lys, die dank einer Wildcard ins Feld kam, auf Mandy Minella aus Luxemburg.

Die zweite Wildcard erhielt Katharina Hobgarski aus Neunkirchen, die es mit der Argentinierin Paula Ormaechea zu tun bekommt. Komplettiert wird die schlagkräftige deutsche Equipe von Anna Zaja aus Sigmaringen (spielt gegen die topgesetzte Polin Magdalena Frech), der Ambergerin Stephanie Wagner (gegen Kristina Kucova/Slowakei), Sina Herrmann aus Karlsruhe (gegen Isabella Shinikova/Bulgarien) und der an sechs gesetzten Essenerin Katharina Gerlach, die auf Katarzyna Piter aus Polen trifft.

„Ich freue mich sehr, dass sich gleich sieben deutsche Spielerinnen und darunter auch noch zwei Hamburgerinnen in der Qualifikation präsentieren können. Dass wir mit unserem Turnier eine Bühne für den deutschen Nachwuchs bieten, ist uns enorm wichtig“, sagte Turnierdirektorin Sandra Reichel nach der Auslosung.

Hauptfeld-Wildcards für Niemeier, Korpatsch und Barthel
Am Sonntagnachmittag stand außerdem fest, dass Turnierbotschafterin Andrea Petkovic keine Wildcard für den Sprung ins Hauptfeld benötigt. Somit ziehen nun neben Jule Niemeier aus dem Porsche-Talent-Team auch die Hamburger Lokalmatadorin Tamara Korpatsch und die Neumünsteranerin Mona Barthel direkt ins „Main Draw“ des Damenturniers am Rothenbaum ein.

Hauptfeld-Auslosung am Montag, 14 Uhr
Die Auslosung für das Hauptfeld, an der auch Andrea Petkovic und French-Open-Halbfinalistin Tamara Zidansek teilnehmen werden, findet am Montag, 5. Juli, um 14 Uhr am „Walk of Champions“ unter der Südtribüne des Rothenbaum-Stadions statt.