20.10.2023

Seidel segelt ins Halbfinale des Hamburg Ladies & Gents Cup

Am Ende streckte Ella Seidel (Foto/Hamburg/WTA 257) die Faust in Richtung Tribüne des Hamburger Tennis-Verbands in Horn. Dort saß Barbara Rittner (Foto), Head of Women’s Tennis beim Deutschen Tennis Bund, und beklatschte den verwandelten Matchball der 18-jährigen einige Augenblicke, nachdem sie ein 6:4, 6:4 Sieg über Mona Barthel (Bad Segeberg/WTA 297) eintütete.

Rittner betreut Seidel, die Teil des DTB-Talentteams ist, in dieser Woche beim Hamburg Ladies & Gents Cup und zeigte sich von dem Viertelfinalduell der beiden Deutschen begeistert.

„Für mich war es eine hochklassige Partie. Beide haben mit viel Tempo agiert, hatten den Ball satt im Schläger und sind hohes Risiko gegangen. Ella hat das insbesondere in den engen Situationen sehr gut gemacht, ist immer positiv geblieben und es war am Ende ein ganz knappes Ergebnis“, analysierte die Bundestrainerin. Rittner ist auch insgesamt mit den Fortschritten ihres Schützlings zufrieden.

„Das heimliche Ziel war in die Top-250 der Weltrangliste einzuziehen, um bei den Australian Open in der Qualifikation antreten zu können. Mir geht es aber mehr um die Entwicklung. Ella arbeitet sehr hart an sich, wird immer professioneller und auch fitter. Das hat sich auch heute auf dem Platz gezeigt.“

Eine wichtige Rolle bei der Förderung spielt auch die Turnierlandschaft in Deutschland, die den Nachwuchsspielerinnen die Möglichkeit gibt ohne größere Reisestrapazen und geringem finanziellen Aufwand bei internationalen Spitzenevents antreten zu können.

„Wir haben in Deutschland mit Hamburg und Altenkirchen lediglich zwei Damenturniere während der Wintersaison“ erklärt Rittner. „Ich bin unglaublich dankbar, dass es diese Veranstaltungen gibt, da es für unseren Nachwuchs sehr wertvoll ist im eigenen Land spielen zu können. Ich weiß wie viel Aufwand es ist, ein solches Turnier auf die Beine zu stellen und meine Mädels und ich kommen immer sehr gerne hier her. Umso mehr freut es mich, dass eine ins Halbfinale eingezogen ist.“

Für Seidel war es ihr erster Einzug in die Vorschlussrunde bei ihrem Heimturnier. „Ich bin sehr glücklich. Es war ein Match auf Augenhöhe und ich bin sehr froh in den entscheidenden Momenten tough geblieben zu sein“, gab sich die Nummer zwei der Setzliste zufrieden.

Für die Teenagerin geht es nun gegen die Qualifikantin Alevtina Ibragimova (WTA 637), die mit einem 4:6, 6.4, 6:2 nach über zwei Stunden Spielzeit die Oberhand über Lara Schmidt (Nürnberg/WTA 566) behalten konnte.

Im zweiten Halbfinale werden am Samstag die an sechs gesetzte Julia Avdeeva (WTA 350) und Lea Boskovic (WTA 290) aus Kroatien, die Nummer vier der Setzliste, aufeinandertreffen.

Harris nimmt Valkusz aus dem Turnier

Beim ATP-Challenger-Turnier der Herren kam es zu einigen Überraschungen. So kegelte der Brite Billy Harris (ATP 262) den an Nummer 3 gesetzten Ungarn Mate Valkusz (ATP 235) mit 4:6, 6:0, 6:2 aus dem Turnier.

"Er hat einen guten ersten Satz gespielt und mir bei 5:4 den Aufschlag abgenommen. Ich hatte etwas Pech mit einigen Netzrollern, aber dann hatte ich einen guten Start in den zweiten Durchgang, und ich wusste, wie ich in Führung gehen konnte. Sein Niveau hat ein wenig nachgelassen, und ich habe etwas an Selbstvertrauen gewonnen und angefangen, besser zu spielen", sagte Harris, der zum dritten Mal in Folge mindestens das Viertelfinale eines ATP-Challenger-Tour-Turniers erreicht hat.

"In den letzten zwei Wochen hatte ich ein paar erfolgreiche Turniere und ich fühle mich gut mit meinem Spiel. Ich habe ein paar taktische Änderungen vorgenommen und versuche jetzt auf dem Platz ruhiger zu reagieren. Das hilft mir."

Harris, der am National Tennis Center in London trainiert wird von seinem Vater auf der Tour begleitet. „Seitdem er Anfang dieses Jahres begonnen hat mit mir auf Reisen zu gehen, konnte ich mich stetig in der Weltrangliste verbessern. Er ist kein ausgebildeter Tennistrainer, aber er unterstützt mich, wo er nur kann. Früher war ich alleine unterwegs. Jetzt ist es schön ihn an meiner Seite zu haben."

Der 28-jährige aus Nottingham bekommt es nun mit dem Ukrainischen Routinier Illya Marchenko (ATP 248) zu tun. Der ehemalige Top-50 Spieler beendete das Europa Debüt des an Nummer zwei gesetzten Australiers Adam Walton mit einem 6:4, 6:1 Erfolg nach einer Stunde und 17 Minuten.

Novak bleibt souverän

Die obere Hälfte des Tableaus wird weiterhin von Dennis Novak (ATP 176) angeführt. Der topgesetzte Österreicher besiegte den spanischen Qualifikanten Javier Barranco Cosano (ATP 396) 6:2, 6:2 in 65 Minuten.

„Ich habe heute sehr gut retourniert und mich ausschließlich auf mein Spiel fokussiert“, verriet Novak den Schlüssel zum Erfolg.

Der Mann aus Wiener Neustadt trifft nun auf den Franzosen Tristan Lamasine (ATP 331). Der 30-jährige gewann das Duell der Qualifikanten mit dem Australier Akira Santillan (ATP 411) 6:4, 6:2 nach einer Stunde und 10 Minuten.

Die Turnierraster und Spielpläne finden Sie hier.

Foto: Witters