22.10.2022

Schweizer Endspiel bei den Herren – Brown/Lenz verpassen Doppel-Titel

Hamburg (22.10.2022) – In der Herren-Konkurrenz des Hamburg Ladies & Gents Cups kommt es am Finalsonntag zu Schweizer Festspielen. Bei dem ATP-Challenger-Turnier der Kategorie 80 kämpfen mit Henri Laaksonen (ATP 182) und Alexander Ritschard (Foto/ ATP 216) zwei Eidgenossen um den Titel. Laaksonen besiegte den niederländischen Altmeister Robin Haase (ATP 291) am Samstag mit 6:4, 6:4. Ritschard bezwang den französischen Qualifikanten Matteo Martineau mit 6:7, 6:4, 6:2. Bei dem 60.000-Dollar-ITF-Turnier der Damen stehen sich die Nummer eins der Setzliste, Ysaline Bonaventure (Belgien/ WTA 118), und Rebaka Masarova (Spanien/ WTA 180) gegenüber. Beide Einzelfinals finden am Sonntag um 12 Uhr statt.

Dustin Brown und Julian Lenz unterliegen im Doppelendspiel

Im bereits am Samstag gespielten Herren-Doppelendspiel verpassten die Publikumslieblinge Dustin Brown (Winsen/Aller) und Julian Lenz (Gießen) den Turniersieg. Sie unterlagen der topgesetzten Paarung Treat Huey (Philippinen)/ Max Schnur (USA) mit 6:7, 4:6. Die Center-Court-Tribüne der Hamburger Verbandshalle war mit rund 250 Zuschauer*innen wie schon an den Vortagen, als Lokalmatadorin Ella Seidel spielte, wieder sehr gut besucht.

Das Hamburger Leistungszentrum scheint ein gutes Pflaster für das Team von Swiss Tennis zu sein: Beim Vorgängerturnier vor einem Jahr, einem 25.000-Dollar-ITF-Turnier, hatte Jakub Paul den Einzel-Titel geholt, und auch im Doppel waren die Schweizer Yannik Steinegger/Leandro Riedi siegreich gewesen. „Ich weiß auch nicht, woran es liegt, dass wir Schweizer hier Erfolge feiern. Aber das Turnier ist gut organisiert, die Leute sind sehr nett, die Plätze sind gut, es fühlt sich einfach alles sehr angenehm an“, sagte Ritschard. Seinem Davis-Cup-Teamkollegen und Kontrahenten von Sonntag, Laaksonen, war ein besonderes Kunststück im Halbfinale gelungen. Er servierte das Match gegen Haase mit vier Assen aus. „Man beendet nicht oft ein Match auf diese Weise“, sagte der 30-Jährige mit einem Lächeln. „Ich hatte in meiner Karriere vielleicht ein oder zwei Aufschlagspiele mit vier Assen nacheinander – aber zum Matchgewinn ist mir das bisher noch nie gelungen.“

DTB-Vizepräsident Weschenfelder zu Gast in Hamburg

Die Pokalübergaben bei den Siegerehrungen nahm Nico Weschenfelder vor, der Vize-Präsident des Deutschen Tennis Bundes (DTB). Der aus dem Badischen Tennisverband stammende Weschenfelder leitet im DTB-Präsidium das Ressort Wettkampfsport. Er sprach ein großes Lob an die Turnier-Organisatoren von Deutschlands größtem Winterturnier aus. „Dieses Turnier ist ein absoluter Glücksfall für das deutsche Tennis, weil wir gerade im Winter während der Hallensaison einen eher dünnen Turnierkalender haben. Hier in Hamburg so ein Turnier dieser Qualität zu veranstalten – mit einem ATP-Challenger kombiniert mit einem ITF-Damen-Event –  ist ein enormer Gewinn für unsere Turnierlandschaft. Dafür möchte ich ganz herzlich Danke sagen an Turnierdirektor Björn Kroll und sein gesamtes Team sowie federführend an den Hamburger Tennis-Verband, den Tennisverband Schleswig-Holstein und die anderen Verbände der Regionalliga Nord-Ost“, sagte Weschenfelder.

In der Damen-Doppelkonkurrenz überreichte Weschenfelder den Tschechinnen Jessika Maleckova und Miriam Kolodziegova die Siegerinnentrophäe. Das topgesetzte Paar wurde im Endspiel mit einem 6:4, 6:2-Erfolg gegen Malene Helgo (Norwegen)/Veronika Erjavec (Slowenien) seiner Favoritenrolle gerecht.

In den Einzel-Halbfinals der Damen hatte die im Turnierverlauf bisher sehr souveräne Bonaventure wieder nur einen kurzen Arbeitstag: Sie lag mit 6:2, 3:1 in Führung, als ihre tschechische Gegnerin Tereza Smitkova (WTA 674) verletzungsbedingt aufgeben musste. Im zweiten Halbfinale erkämpfte sich die an Position sechs gesetzte Masarova einen 4:6, 7:6 (2), 6:1-Sieg gegen die Türkin Berfu Cengiz (WTA 397).

Kostenloser Eintritt an allen Turniertagen

Der Hamburg Ladies & Gents Cup umfasst ein ATP-Challenger-Turnier der Kategorie 80 für die Männer (Preisgeld: 45.730 Euro) sowie ein ITF-W60-Event für die Frauen, das mit 60.000 US-Dollar (umgerechnet rund 61.400 Euro) dotiert ist. Das „Combined Event“ wird insbesondere von der Stadt Hamburg (Active City), der Regionalliga Nord-Ost, der Herrenprofitennisorganisation ATP und dem DTB unterstützt. Die Tableaus und Spielpläne sind HIER abrufbar. Der Eintritt für Zuschauer*innen ist an allen Turniertagen kostenlos. Veranstaltungsort ist die Halle des Hamburger Tennis-Verbandes (Bei den Tennisplätzen 77, 22119 Hamburg).