10.10.2022

Schleswig-Holsteinerin Tessa Brockmann gewinnt Wild-Card für die Qualifikation des Hamburg Ladies & Gents Cup

Hamburg (9.10.2022) – Die Schleswig-Holsteinerin Tessa Brockmann (Tennisverein Uetersen) hat mit einer eindrucksvollen Turnierleistung das Wild-Card-Turnier im Vorfeld des Hamburg Ladies & Gents Cups gewonnen. Die 16-Jährige, die als Nummer 69 der deutschen Rangliste an Position zehn gesetzt war, setzte sich beim stark besetzten A2-Turnier in der HTV-Verbandshalle im Finale gegen Vlada Ekshibarova (DTV Hannover/DTB 78) mit 6:7, 6:1 und 10:8 im Match-Tiebreak durch. Damit erspielte sie sich die Teilnahme an der Qualifikation des Profiturniers, das vom 16. bis 23. Oktober am Leistungsstützpunkt in Horn stattfindet. Außerdem verdiente Brockmann ein Preisgeld in Höhe von 2500 Euro.

In der Herrenkonkurrenz sicherte sich den 2500-Euro-Scheck und die Quali-Wild-Card John Sperle (RTHC Bayer Leverkusen/DTB). Der an Position sieben gesetzte Sperle siegte im Endspiel 6:3, 6:3 gegen Noel Larwig (Suchsdorfer SV/ DTB 63), einen weiteren stark aufspielenden Schleswig-Holsteiner. Insgesamt war das von der Regionalliga Nord-Ost ausgerichtete Turnier mit 12.000 Euro dotiert.

Der Hamburg Ladies & Gents Cup, bei dem Brockmann und Sperle nun in der Qualifikation antreten dürfen, umfasst ein ATP-Challenger der Kategorie 80 für die Männer (Preisgeld: 45.730 Euro) sowie ein ITF-World-Tour-W60-Event für die Frauen. Das Damen-Turnier ist mit 60.000 US-Dollar (umgerechnet rund 61.400 Euro) dotiert. Für Zuschauer*innen in der Eintritt zu dem „Combined Event" kostenlos. Auf der prominent besetzten Meldeliste stehen unter anderem Laura Siegemund (Metzingen), Mona Barthel (Neumünster) und Ex-Rothenbaum-Sieger Gilles Simon aus Frankreich. Aus Hamburg ist Eva Lys (WTA 156) direkt fürs Hauptfeld qualifiziert.

Die Finalistinnen bei den Damen (v.l.): Vlada Ekshibarova und Tessa Brockmann

Die Herren-Finalisten (v.l.): Noel Larwig und John Sperle

Tessa Brockmann feierte einen der größten Erfolge ihrer noch jungen Karriere.

Alle Ergebnisse finden Sie unten unter Downloads.

(Fotos: elvis - www.hamburg-web.de)