04.08.2021

Olympiasieger Zverev trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein und besucht seinen Heimatverein UHC

Großer Empfang für Alexander Zverev! Der Tennis-Olympiasieger durfte sich 48 Stunden nach seinem historischen Triumph von Tokio ins Goldene Buch seiner Heimatstadt Hamburg eintragen. Begrüßt wurde der Weltranglistenfünfte am Dienstagmittag im Rathaus von Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher und Sportsenator Andy Grote. Folgende zwei Sätze schrieb „Sascha“ im Phönixsaal in das Goldene Buch: „Vielen Dank an die ganze Stadt Hamburg und alle Menschen, die mitgefiebert haben! Diese Medaille ist eine Hamburger Goldmedaille.“

In einem emotionalen Statement sagte er über seine Geburtsstadt: „Die Stadt hat mich zu dem Menschen gemacht, der hier steht." Einen besseren Ort als das Rathaus gäbe es nicht, um den Olympiasieg zu feiern. Zverev betonte, dass die Medaille nicht nur aus Gold bestehe. Es seien auch „Tränen, Schweiß, Blut, harte Arbeit und schlaflose Nächte" nötig, um diesen Traum zu realisieren. „Egal, was ich noch gewinne, die Goldmedaille wird immer den meisten Wert haben", sagte er.

Ganz Deutschland habe bei dem Endspiel-Erfolg gegen den Russen Karen Khachanov (6:3, 6:2) mitgefiebert, sagte Bürgermeister Tschentscher, der den Tennis-Profi als „großartiges sportliches Vorbild" bezeichnete: „Von Hamburg aus hat er seinen Weg in das Weltklasse-Tennis gemacht." Sportsenator Grote hoffte darauf, dass Zverev auch bei den Hamburg European Open am Rothenbaum bald einen Erfolg feiert. Das sei ein Titel, der dem Sohn der Stadt noch fehle. Zverev selbst würde auch gerne ins Rathaus zurückkehren: „Hoffentlich nach einem Grand-Slam-Titel", sagte er.

Nach dem Rathaus Empfang besuchte der 24-Jährige noch gemeinsam mit Sportsenator Andy Grote und Hamburg-European-Open-Veranstalter Peter-Michael Reichel die „Team Hamburg"-Lounge auf der Dachterrasse der Handelskammer, auf der traditionell alle Hamburger Medaillenträger in diesem Jahr gefeiert werden. Grote und Reichel hatten gemeinsam eingefädelt, dass Zverev nach seiner Landung in Frankfurt/Main und einem kleinen Zwischenstopp in München direkt in seine Heimatstadt reist.

Neben zahlreichen Gästen aus der Hamburger Sportszene weilten in der „Team Hamburg"-Lounge unter anderem Ruder-Silbermedaillengewinner Torben Johannesen, der Präsident des Deutschen Tennis Bundes, Dietloff von Arnim, und Zverevs Eltern Alexander Sr. und Irina – mitsamt der zwei Familienpudel Lövik und Lövik Junior.

Anschließend besuchte „Sascha" mit seinem älteren Bruder Mischa seinen Heimatverein Uhlenhorster HC umjubelt von Hunderten von Mitgliedern – darunter auch UHC-Hockey-Legende Moritz Fürste – und Fans. In dem Verein, in dem er seit frühester Kindheit gespielt hat und in dem seine Eltern viele Jahre zum Trainerteam gehörten, zog sich Zverev einen UHC-Pullover an und genoss sichtlich das Bad in der Menge.

Foto: Pressestelle der Freien und Hansestadt Hamburg