06.11.2020

Offener Brief an den Ersten Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher

Das Präsidium des Hamburger Tennis-Verbandes hat mit einem erteilten Mandat der Hamburger Tennisvereine mit einem Offenen Brief an Dr. Peter Tschentscher, den Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, gewandt.

Diesen Brief finden Sie hier im Wortlaut. Die Auflistung der unterzeichnenenden Vereine entspricht dem Stand: 5.11.2020, 14 Uhr.

Sehr geehrter Herr Erster Bürgermeister Dr. Tschentscher,

der sprunghafte Anstieg der Corona-Infektionen in den letzten Wochen und Tagen - auch in unserer Stadt - besorgt uns alle. Die von Bund und Ländern in der letzten Woche beschlossenen Maßnahmen begrüßen wir daher ausdrücklich, insbesondere weil ein bundeseinheitliches Vorgehen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie vereinbart wurde.

Für den Tennissport wurde das bundeseinheitliche Vorgehen leider nicht umgesetzt. Die Hamburgische SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung vom 30. Oktober 2020 erlaubt die Ausübung des Tennissports ausdrücklich nur im Freien. Nach den uns vorliegenden Informationen haben dagegen 12 Bundesländer entsprechend der Beschlüsse der letzten Woche das Spielen in Tennishallen als Ausübung eines Individualsportes erlaubt, sofern nur zu zweit oder mit Angehörigen aus dem eigenen Hausstand gespielt wird. Damit dürfen in Deutschland ca. 1.000.000 der insgesamt ca. 1.400.000 Tennisspielenden ihren Sport auch in der Halle ausüben. Dieses gilt auch für die umliegenden Bundesländer Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Es besteht daher die kuriose Situation, dass für die Mitgliedsvereine des Hamburger Tennis-Verband e.V. unterschiedliche Regelungen gelten, da einige Mitgliedsvereine Anlagen in Schleswig-Holstein oder Niedersachsen unterhalten.

Für die Hamburger Tennisvereine bedeutet das Verbot, in den Tennishallen Individualsport auszuüben, kaum verkraftbare wirtschaftliche Verluste. Im Unterschied zu vielen anderen Sportarten betreiben die Hamburger Tennisvereine eigene Hallen, deren Bau vielfach durch Darlehen finanziert wurde. Der Ausfall der Entgelte für die Hallennutzung ist für die Vereine kaum auszugleichen.

Der Tennissport ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Er hat im Frühjahr dieses Jahres bereits vor Erlass von behördlichen Auflagen den Spielbetrieb eingestellt. Unsere Verbände und Vereine setzen alle erforderlichen Maßnahmen zur Begrenzung der Ausbreitung von SARS-CoV-2 durch Hygienekonzepte konsequent um.

Vor diesem Hintergrund bitten wir dringend um eine zeitnahe Überprüfung der aktuell in Hamburg geltenden Bestimmungen für den Individualsport im Sinne einer Anpassung an die Regelungen anderer Bundesländer.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung mit sportlichen Grüßen

Hamburger Tennis-Verband e.V.

Auch im Namen folgender Mitgliedsvereine:

TG Bergstedt-Wensenbalken im SV Bergstedt

HTC Blumenau e.V.

Bramfelder SV e.V.

TSV Duwo 08 e.V.

TC Eichenhof v. 1980 e.V.

Sportverein Grün-Weiß Eimsbüttel von 1901 e.V.

TC Groß-Borstel e.V.

Harvestehuder THC e.V.

THC von Horn und Hamm e.V. im Stadtpark

Pro Tennis Hamburg

TC Langenhorn e.V.

Niendorfer TSV e.V.

SC Poppenbüttel  e.V.

TSV Sasel  e.V.

TG Alstertal e.V.

Tennis Club Racket Inn Hamburg e.V.

Uhlenhorster Hockey - Club e.V.

TSG Bergedorf  e.V.

TC Blau Weiß Lohbrügge e.V.

SC Condor  e.V.

Farmsener TV e.V.

TV Gut Heil Billstedt  e.V.

HT16  Hammer Park e.V.

HT16 Öjendorf e.V.

TSV Hohenhorst e.V.

Tennis Park Witthöft e.V.

Klipper THC  e.V.

Marienthaler THC e.V.

TV Ostende  e.V.

Rahlstedter HTC e.V.

SV St. Georg  e.V.

TuS Hamburg  e.V.

Walddörfer THC e.V.

TSV Wandsetal e.V.

Sportpark Öjendorf

Buxtehuder TC Rot-Weiß  e.V.

Spielvereinigung Este 06/70 e.V.

TuS Finkenwerder e.V.

TV Fischbek  e.V.

SV Grün-Weiss Harburg e.V.

Harburger SC e.V.

Harburger Turnerbund v. 1865 e.V.

Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft von 1911 e.V.

TG Heimfeld e.V.

TC Langenbektal e.V.

Neugrabener TC e.V.

TC Wilstorf e.V.

THC Altona-Bahrenfeld e.V.

Spielvereinigung Blankenese von 1903 e.V.

TC Blankenese e.V.

Der Club an der Alster e.V.

TC Rolandsmühle im SVE

SV Blau-Weiß-Rot  e.V.

Großflottbeker THGC e.V.

Hamburger Polo Club e.V.

Othmarscher TC e.V.

THK Rissen e.V.

THCC Rot-Gelb Hamburg e.V.

Schenefelder TC e.V.

SC Union 03 e.V.

SC Victoria Hamburg e.V.

TC Vier Jahreszeiten e.V.

Winterhude-Eppendorfer Turnverein von 1880 e.V.

TC Blau Gelb Hamburg