15.03.2019

Noma Akugue im Halbfinale - Rittner und Eberhard schwärmen von der HTV-Halle

Beim Yonex ITF Hamburg geht es an diesem Wochenende in die heiße Phase. Bei dem U18-Weltranglisten-Turnier Grade 4 stehen am Sonnabend die Halbfinalspiele und am Sonntag die Finalmatches an. Bisher mit starken Leistungen durch das Turnier gespielt hat sich die an Position drei gesetzte Noma Akugue (15) vom Marienthaler THC, die sich mit drei Siegen in die Vorschlussrunde gekämpft hat. Die topgesetzte Hannoveranerin Angelina Wirges ist in der oberen Tableau-Hälfte souverän ins Halbfinale eingezogen, sodass sogar ein norddeutsches Finale möglich ist.

Als Betreuerteam des weiblichen Topnachwuchses sind in dieser Woche Barbara Rittner, "Head of Women's Tennis" beim DTB, und Bundestrainer Dirk Dier in der Horner Verbandshalle zu Gast. "Dirk und ich haben hier insgesamt sieben Mädels betreut und freuen uns natürlich, dass es zwei ins Halbfinale geschafft haben - und beide in verschiedenen Hälften. Bei Angi Wirges war es vielleicht ein bisschen zu erwarten, weil sie in den letzten Wochen schon sehr viele Punkte gesammelt hat. Und Noma ist hier die Lokalmatadorin, sie fühlt sich in der Halle unheimlich wohl und hat sich total gefreut auf das Turnier", sagte Rittner am Freitag.

Die mit knapp 200 Teilnehmern aus rund 20 Nationen gestartete Veranstaltung läuft bereits seit 8. März. Der langjährige Hamburger Verbandstrainer Guido Fratze, der seit 1. Februar zum Bundestrainer für das Ausbildungswesen befördert wurde, gibt als Turnierdirektor ein Kurzcomeback bei uns im Verband. Die Turnierleitung übernehmen wie in den Vorjahren seine aus Taunusstein in Hessen angereisten Eltern. DTB-Sportdirektor Klaus Eberhard, der mehrere Tage vor Ort war, sprach am Freitag ein großes Lob aus: "Die Familie Fratzke ist sehr turniererfahren, das Turnier ist organisiert wie ein Profiturnier. Und Guido als Turnierdirektor ist die Mutter des Turniers." Rittner ergänzte: "Ich kenne den tollen Job der Fratzkes schon vom ITF-Turnier in Offenbach, das sie früher organisiert haben."

Sehr positiv beeindruckt waren Eberhard und Rittner auch von der HTV-Verbandshalle. "Ich bin zum ersten Mal hier und finde die Halle unheimlich toll. Man hat einen Centre-Court, man kann auf alle Plätze gucken, man hat fünf Plätze mit dem gleichen Belag, und was besonders wichtig ist: Es ist ein Hardcourt-Belag, wie er international sehr oft gespielt wird", sagte die frühere FedCup-Chefin Rittner. "Wir haben ohnehin nur sehr wenige Hallenturniere. Und diese Halle hat einen Standard, wie wir ihn sonst nur in unseren Bundesleistungszentren haben", sagte Sportdirektor Eberhard.

Der Sat.1-Regional-Bericht vom 13. März ist hier abrufbar.

Alle Infos zum Yonex ITF Hamburg findet ihr auf der Turnier-Homepage.