20.03.2008

Neue Bestimmungen zu Seniorenranglisten

Neue Senioren-Rangliste: Durchführungsbestimmungen jetzt veröffentlicht

Wie von den Verbandssportwarten im November 2007 auf Empfehlung der DTBSeniorenkommission beschlossen, wird die Berechnungsgrundlage der Seniorenrangliste ab der Tennissaison 2008 umgestellt. Statt des bisherigen head-to-head-Verfahrens werden die Positionen auf der Rangliste aller Altersklassen ab AK 30 nunmehr nach einem – für die Spielerinnen und Spieler nachvollziehbareren – Turnierpunkte-System vergeben. Bei diesem auch bei der ITF üblichen Verfahren kommt es bei allen Begegnungen darauf an, in welcher Kategorie das Turnier klassifiziert ist (T0 bis T7) und welche Runde erreicht wird. Bei Mannschaftsspielen wird neben der Liga zusätzlich die Position in der Mannschaft (M1 bis M5) berücksichtigt.

Diese Umstellung gilt rückwirkend ab 1.10.07, die erste Rangliste wird zum 30.9.2008 veröffentlicht, danach regelmäßig vierteljährlich. Im Folgenden veröffentlichen wir die Durchführungsbestimmungen sowie den Punktekatalog mit der Turnierkategorisierung. Zudem hat der Ranglistenausschuss einen Katalog mit Fragen und Antworten entwickelt, der die reibungslose Umstellung für alle Beteiligten erleichtern soll.

Der Ranglistenausschuss hofft, dass das neue System sowohl von den Spielerinnen und Spielern, als auch von den Turnierveranstaltern positiv aufgenommen wird, da es eine transparentere Ergebnisrechnung auf der DTB Plattform und eine übersichtlichere Turnierplanung ermöglicht. Zudem sei die Erstellung der neuen Ranglisten per EDV wesentlich einfacher und dadurch kostengünstiger.

Das Verfahren wird einmal jährlich auf den Prüfstand gestellt und – falls nötig – verändert bzw. verbessert. Die Kategorien der Turniere werden ebenfalls jährlich nach Feldern und nach Qualität und Quantität entsprechend angepasst. Es ist der Start mit einem neuen System. Sie finden unten:

Ranglisten-Durchführungsbestimmungen Seniorinnen und Senioren
Turnierkatalog